Schlagwörter

, ,

Die Stadt Neustrelitz beteiligt sich auch in diesem Jahr mit vielen Partnern am Diversity Tag und setzt am 23. Mai mit Aktionen ein Zeichen für eine vielfältige Stadtkultur und ein offenes Miteinander. Der zentrale Ort des Geschehens ist der Buttelplatz zwischen Schlosskirche und Orangerie. Um 10 Uhr bilden Kinder aus den Kindertagesstätten und Grundschulen in Neustrelitz gemeinsam ein Herz für Vielfalt und singen zusammen mit Pastorin Cornelia Seidel und Kantor Lukas Storch. Zentral im Herz wird der Slogan neustrelitzhatfüralleeinenplatz lesbar sein.

Am Nachmittag verlagert das Kunsthaus seine Kurse open air auf den Buttelplatz. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr sind kleine und große Interessierte herzlich eingeladen. Auf einem bespannten Bauzaun bietet sich die Gelegenheit, kreativ tätig zu werden und gemeinsam ein Banner für Vielfalt zu gestalten. Material ist vorhanden. Anmeldungen sind nicht nötig.

Gesellig und kulinarisch klingt der Tag aus: Zu einem Picknick der Vielfalt lädt um 17 Uhr das Bündnis #unteilbar – Solidarisches Neustrelitz ein. Unter einem Sternenzelt werden Tische aufgebaut, welche sich mit mitgebrachten Speisen zu einem vielfältigen Büfett füllen. Nach einem Grußwort der beiden Sprecher Christoph Feldkamp und Falk Jagszent gibt es Gelegenheit beim mitgebrachten und geteilten Essen miteinander ins Gespräch zu kommen. Am 23. Mai ist auch der Tag des Grundgesetzes zu welchem Bezug genommen wird. Mitzubringen sind: Geschirr, Besteck, Essen zum Teilen, Picknickdecken oder Gartenstühle.

Bereits zum 11. Mal ruft die Charta der Vielfalt zu Aktionen am Diversity Tag auf, um auf den Wert einer diversen Arbeitswelt und Gesellschaft aufmerksam zu machen. Dies ist auch der Stadt Neustrelitz und den veranstaltenden Partnern Kunsthaus, Kulturquartier, LEEA und AWO Vielfalt ein wichtiges Anliegen. Alle Einrichtungen und Einwohner*innen sind aufgerufen mitzuwirken: Machen Sie mit und zeigen Sie, wie Vielfalt uns in Neustrelitz verbindet.

#VielfaltVerbindet #FlaggeFürVielfalt #DDT23