Schlagwörter

, ,

Im Zuständigkeitsbereich des Straßenbauamtes Neustrelitz beginnen in den nächsten Tagen und Wochen in den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald Instandhaltungsarbeiten an Straßen und Radwegen. Im Auftrag des Straßenbauamtes werden hierbei im Zuge von Bundes- und Landesstraßen auf ca. 2.000 km und auf straßenbegleitenden Radwegen für insgesamt 5,5 Millionen Euro Fahrbahnrisse bituminös verschlossen, Mittelnahtbereiche saniert, Fahrbahndecken durch Aufbringen von Splitt und Emulsion abgedichtet und schadhafte Bereiche des Fahrbahnoberbaues erneuert. Weiterhin werden Bankette reguliert, Gräben nachprofiliert und Fahrbahnmarkierungen erneuert.

Die Arbeiten werden zum größten Teil von örtlich ansässigen Bauunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern ausgeführt. Die bevorstehenden Arbeiten dienen der Substanzerhaltung des Straßennetzes und sind nach der vergangenen Winterperiode und weiteren Abnutzungserscheinungen dringend erforderlich, um den Fahrbahnzustand zu erhalten.

Die Instandhaltungsarbeiten werden Mitte Mai beginnen und sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein. In dieser Zeit ist im gesamten Zuständigkeitsbereich des Straßenbauamtes Neustrelitz immer wieder mit punktuellen und kurzfristigen Verkehrsbehinderungen an unterschiedlichen Stellen zu rechnen.

Die Urlaubs- und Ferienreisestrecken werden möglichst von Verkehrsraumeinschränkungen freigehalten oder die Arbeitszeiten in verkehrsarme Zeiten (nach 20 Uhr) verlagert. Für besonders neuralgische Stellen im Straßennetz werden gesondert zusätzliche Informationen veröffentlicht.