Schlagwörter

, , ,

Die Rettungskräfte sind heute gegen 13.25 Uhr zu einem Brand in die Rosa-Luxemburg-Straße in Waren gerufen worden. In einem sechsgeschossigen Mehrfamilienhaus brannte in der zweiten Etage eine Einraumwohnung in voller Ausdehnung. Umgehend wurden 19 Bewohner der Wohnhauses von der Polizei evakuiert. Durch die kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden noch eine Person aus der brennenden Wohnung geborgen und eine Person aus der 6. Etage des betroffenen Wohnhauses in Sicherheit gebracht. Zusätzlich wurden noch sechs Bewohner des Nachbareinganges durch die Feuerwehr evakuiert.

Die aus der brennenden Wohnung geborgene Person wurde bei dem Feuer so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Dort erlag sie der Schwere ihrer Verletzung. Die Identität der Person ist zur Zeit unbekannt. Da auch die Ursache des Brandes unbekannt ist, kam der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg zum Einsatz. Dieser wird bei seinen Ermittlungen von einem Brandursachenermittler unterstützt.

Den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Waren und Groß Plasten gelang es das Feuer zu löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca.100.000 Euro. Auf Grund des Brandes ist der gesamte Hausaufgang nicht mehr bewohnbar. Alle Bewohner wurden in Zusammenarbeit mit der Wohnungsgesellschaft in anderen Wohnungen untergebracht.