Schlagwörter

, , , ,

Infolge des starken Schneefalls am gestrigen Montagabend ist es im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte bis heute früh um 8 Uhr zu vier Verkehrsbehinderungen und sieben Verkehrsunfälle. Glücklicherweise wurden dabei keine Personen verletzt, es sind lediglich Sachschäden zu verzeichnen.

In Neustrelitz kollidierte gegen 19 Uhr ein Pkw an der Kreuzung B 96/B 193 mit einem Mast einer Lichtzeichenanlage. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es sind 4000 Euro Schaden entstanden. Kurz darauf fuhr ein Fahrzeugführer einer Sattelzugmaschine auf der B 198 gegen einen Leitpfosten. Nach bisherigen Erkenntnissen war die Fahrbahn derart von den Schneeverwehungen betroffen, dass der Fahrer den Straßenrand trotz umsichtiger Fahrweise nicht erkennen konnte.

In Röbel ist ein Fahrzeugführer eines Pkw von der Straße der Deutschen Einheit abgekommen und in der weiteren Folge mit einer Laterne kollidiert. Der Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt. Auf der Kreuzung Mozartstraße/Röbeler Chaussee/W.-Rathenau-Straße in Waren kam es zum Zusammenstoß zweier Pkw, in dessen Folge Sachschaden in Höhe von 500 Euro entstanden ist.

Auf der B 192 bei Sietow geriet der Fahrer eines Transporters gegen 19.35 Uhr in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr, wo er einen entgegenkommenden Transporter seitlich touchierte. In der weiteren Folge kam er von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine beginnende Leitplanke. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug und kam im Graben zum Liegen. Der Fahrer entfernte sich anschließend vom Unfallort. Der Sachschaden wird derzeit mit 4000 Euro beziffert.

Darüber hinaus überschlug sich auf der BAB 20 an der Anschlussstelle Neubrandenburg-Ost in Fahrtrichtung Rostock ein Kleintransporter, nachdem der Fahrzeugführer im Kurvenbereich nach links von der Fahrbahn abkam und mit der Leitplanke kollidierte. Der Schaden wird auf 3500 Euro geschätzt.

Gegen 7.15 Uhr des heutigen Morgen kam es zu einem weiteren glättebedingten Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Fahrer eines Pkw infolge unangepasster Geschwindigkeit auf der L 24 zwischen Neukrug und Wredenhagen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsschild und einem Leitpfosten, wodurch Sachschaden in Höhe von 2100 Euro entstanden ist.

Nebst den aufgeführten Verkehrsunfällen ist es am gestrigen Abend zwischen 21 und 23 Uhr zu Verkehrsbehinderungen aufgrund von Glätte und Schneefall gekommen. Ein Lkw konnte die Autobahnabfahrt Anklam nicht passieren. Ein weiterer Lkw kam die Steigung der A 20 zwischen den Anschlussstellen Neubrandenburg Ost und Neubrandenburg Nord nicht hinauf. Ein Kleintransporter blieb auf der Abfahrt Friedland liegen. Die Beamten des Autobahnpolizeireviers Altentreptow sicherten die Gefahrenstellen, regulierten den nachfolgenden Verkehr und verständigten die Autobahnmeisterei. Im Falle des Kleintransporters unterstützten Kameraden der FFW Golm und Groß Miltzow bei der Bergung. In der Demminer Straße auf Höhe Kranichstraße in Neubrandenburg stand kurzzeitig ein Lkw quer auf der Fahrbahn. Die Bergung lief in eigener Zuständigkeit und es entstand kein Schaden.