Schlagwörter

, , ,

Daniel Priebe

Zwei Neustrelitzer, Bürgermeisterkandidat Daniel Priebe und Bundestagsbewerber Johannes Arlt, starten ihr eigenes politisches Talk-Format im Internet. Einmal im Monat donnerstags nach der Tagesschau präsentieren beide Sozialdemokraten unter dem Titel „Drei am Küchentisch“ 60 Minuten interaktives Talk-Format mit Bürger*innen und Gästen.  Premiere ist am 18. Februar um 20.15 Uhr.

 „Der Dialog und das Gespräch mit den Bürgern auf dem Marktplatz und im Supermarkt kommen in der Corona-Krise viel zu kurz. Wie sollen wir als KandidatInnen für das Bürgermeisteramt unsere Ideen für die Stadt präsentieren und uns den Fragen stellen, wenn die klassischen Gesprächsformate nicht durchgeführt werden können?“, fragt Daniel Priebe und fügt hinzu: „Gemeinsam mit der SPD in Neustrelitz schaffen wir als erste politische Partei in der Residenzstadt jetzt Abhilfe.“

Johannes Arlt

Johannes Arlt ergänzt: „Uns beiden ist aufgefallen, dass es noch kein politisches Gesprächsformat für die Seenplatte und aus der Seenplatte gibt. Wir wollen zeigen, dass so ein Format unterhaltsam und informativ sein kann und sowohl die Moderatoren als auch die Gäste von ihrer persönlichen Seite als auch in Ihrer Rolle als Experte zeigen.“

Der Küchentisch als zentraler Ort für Gespräche, politische Diskussionen und gemeinsame Zeit für viele Familien soll auch für uns der demokratische Ort zum Austausch und für die Entwicklung neuer Ideen sein. Bürger können über die Kommentarfunktion ihre Fragen an Moderatoren und Gäste stellen. Priebe und Arlt sagen abschließend: „Wir wollen, dass Politik wieder nahbarer und verständlicher wird. Wir hoffen, mit so vielen Bürger*innen wie möglich aus verschiedenen Generationen ins Gespräch zu kommen und sind gespannt, wie das Format angenommen wird.“

Das Format wird auf Facebook unter www.facebook.com/spdneustrelitz, parallel auch auf den Instagram-Accounts von Daniel Priebe und Johannes Arlt gestreamt. 

Daniel Priebe ist 35 Jahre alt, arbeitet als Krankenpfleger im Neubrandenburger Bonhoeffer-Klinikum und ist Bürgermeisterkandidat in der Residenzstadt Neustrelitz. Johannes Arlt ist 36 Jahre alt, Luftwaffen-Offizier, ebenfalls Neustrelitzer, und bewirbt sich um die Kandidatur im Bundestagswahlkreis 17 (Mecklenburg. Seenplatte II / Landkreis Rostock III). Er tritt dort zunächst gegen Thomas Salzmann aus Rostock-Laage an, den die dortigen Sozialdemokraten gern ins deutschen Parlament entsenden würden. Die Entscheidung über die Direktkandidatur soll am 27. Februar bei einem Online-Votum der Genossen fallen.