Schlagwörter

, ,

Freudentanz unserer TSG-Oberligisten nach Abpfiff im Hitzekessel Parkstadion Neustrelitz: Mit 3:1 (1:1) gewinnen die Residenzstadtkicker ihr Auftaktspiel in der Punktspielsaison 2020/21 gegen die Reservisten von Hansa Rostock und verbuchen damit den ersten Dreier. Rund 450 Zuschauer feiern die Mannschaft von Coach Maximilian Dentz, der einen Einstand nach Maß im Verein erlebt.

Maximilan Dentz bedankt sich bei Keeper Tomas Veber für dessen überragende Leistung.

In einer bis zum Schluss umkämpften Partie, die durchaus auch zu Gunsten der Gäste hätte ausgehen können, avancierte TSG-Keeper Tomas Veber zum Match-Winner. Seinen Patzer, der die Hanseaten kurz vor der Pause zum Ausgleich brachte, hat der Neustrelitzer Schlussmann mit Glanzparaden am laufenden Band mehr als ausgebügelt und erntete dafür Sonderapplaus.

Auffälligster Spieler am heutigen Tag auf Seiten der TSG war für mich Neuzugang Tom Kliefoth. Er schoss sein Team in der 26. Minute aus Nahdistanz in die lange Ecke in Führung und lieferte bis zu seiner Auswechslung in der 66. Minute eine tolle Leistung ab. Das 1:1 besorgte in der 45. Minute Hansa-Spieler Lucas Steinicke.

Justin Schultze ballert das Leder zum 2:1 in den linken Dreiangel.

Die Neustrelitzer antworteten umgehend. Kaum aus der Kabine gekommen, zimmerte Justin Schultze in der 49. Minute das Leder in den Dreiangel zur erneuten Führung. Nun drehten die Ostseestädter mächtig auf, während sich die TSG auf Konter verlegte. Die Einwechslung von Patrice Otto Epale, Mudai Watanabe und Kürsat Mahmut Cicek brachte frischen Wind in die TSG-Offensive. Trotzdem stand das Spiel auf des Messers Schneide. In der 89. Minute dann die Erlösung. Ciceks Flachschuss prallt vom Hansa-Schlussmann ab, und das Leder geht vom Fuß eines weiteren Rostockers über die Linie in den Kasten.

„Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs, sie haben trotz der extrem Wärme alle meine Vorgaben umgesetzt“, so Maximilian Dentz gegenüber Strelitzius. „Wir haben mutig, leidenschaftlich gespielt, Spaß am Fußball gezeigt und verdient gewonnen. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, Gratulation. Das ist ein guter Start, ich sehe sehr viel Potenzial, mein erster Eindruck vom Team hat sich bestätigt. Wir werden uns mit Sicherheit noch weiterentwickeln.“

Schwatz mit Tony Fuchs

Unter den Zuschauern des heutigen Tages war auch Tony Fuchs, der es sich nicht nehmen ließ, bei seinem alten Verein vorbeizuschauen. Wir haben einen kleinen Schwatz gemacht und es hat mich natürlich gefreut zu erfahren, dass der sympathische Sportsmann nach wie vor den Strelitzius Blog liest. Ich habe dem Neubrandenburger in Diensten von Hertha BSC II natürlich viel Erfolg für die Regionalliga-Saison gewünscht.

Das letzte Wort habe ich Stadionsprecher Arko Mühlenberg gegeben. Ihm hat vor allem imponiert, welches Tempo die TSG-Spieler trotz der Temperaturen gezeigt haben. „Sehr erfreulich ist das hocheffektive Flügelspiel. Die Neueinsteiger sind offensichtlich gut angekommen, und dann haben wir mit Veber auch noch einen Klassetorwart. Ein verdienter Sieg.“

Unsere TSG-Mannen erobern vorerst den zweiten Tabellenplatz hinter Tasmania Berlin und vor dem Rostocker FC. Am kommenden Sonntag spielt die TSG auswärts beim Charlottenburger FC Hertha 06, der heute bei Tasmania mit 0:4 abgebügelt worden ist.

Die TSG hat heute über weite Strecken Offensivfußball vom Feinsten geboten.