Schlagwörter

, , ,

TSG-Präsident Hauke Runge (rechts) begrüßt Maximilian Dentz im Verein.

Für die Verantwortlichen im Verein stellte sich auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten für das Amt des Cheftrainers der Oberligamannschaft nie die Frage, ob es diesen geben wird, sondern vielmehr, welcher der Bewerber konzeptionell den Ansprüchen der TSG Neustrelitz entspricht. Mit der Verpflichtung von Maximilian Dentz wurde heute die Antwort auf viele in der Region gestellte Fragen gegeben.

Dentz, der mit 31 Jahren bereits höherklassig trainierte, unterschrieb bei den Residenzstädtern einen Zweijahresvertrag mit der Option auf Verlängerung des Kontrakts um ein weiteres Jahr. Zuletzt trainierte der gebürtige Magdeburger den Dänischen Zweitligisten Naestved BK. Bekannt wurde er 2018 als Trainernachfolger von Andreas Petersen bei Germania Halberstadt, nachdem er dort bereits seit 2016 als Co-Trainer tätig war.

„Die Planungen bezüglich der perspektivischen Entwicklung junger Talente im Einklang mit der zu erlangenden Qualität des Mannschaftsspiels decken sich, wie viele andere Ideen auch, durchaus mit den Vorstellungen der TSG Neustrelitz. Entsprechend hat diese Zusammenarbeit schon mal eine solide Basis, die es jetzt auszubauen gilt“, so Präsident Hauke Runge nach der Vertragsunterzeichnung.

Noch vor gut einer Woche gab es im Umfeld der TSG Neustrelitz verschiedenste Szenarien, die eher Unmut als  Zuversicht hinsichtlich der neu zu besetzenden Trainerpersonalie in der Fangemeinschaft erkennen ließen. Nach dem überraschenden Weggang von Tomasz Grzegorczyk, der im Zusammenhang mit dem Erwerb seiner Trainerlizenz vom Polnischen Verband beauflagt wurde, auch in seinem Heimatland Polen zu trainieren, waren viele Fans und Wegbegleiter der TSG Neustrelitz auffällig irritiert.

Am kommenden Sonntag, den 16. August, wird die TSG Neustrelitz unter der neuen Führung den ersten Spieltag mit der Begegnung der TSG Neustrelitz gegen den FC Hansa Rostock II bestreiten. Anstoß ist im Parkstadion um 14 Uhr.