Schlagwörter
Freizeit, Konzert, Kultur, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Priepert

Die Prieperter Kirche birgt mit dem Harmonium einen echten Schatz. Foto: Mecklenburgische-Seenplatte.de
Der Prieperter Dorfkirche steht am morgigen Dienstag um 19 Uhr ein Musikereignis ersten Ranges ins Gotteshaus. Kantor und Harmonist Matthias Müller (Deutschland) und der Tenor Pedro Cuadrado (Spanien), europaweit bekannte Meister ihres Fachs, sind nach Tourneen durch Spanien und Frankreich sowie der Teilnahme am Rühlmann-Orgelfestival in Sachsen-Anhalt nur ein einziges Mal in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Zu dem Konzert lädt der Verein “Dorf-Natürlich-Leben” Priepert ein.
“Wichtigstes Ziel unserer Reise ist es, dem Publikum wunderschöne Kompositionen unbekannter Meister anzubieten, wahre Meisterwerke, die leider oftmals in Archiven oder privaten Bibliotheken schlummern”, so Matthias Müller. In Priepert freue er sich besonders auf den wunderbaren Klang des Hörügel-Harmoniums im Zusammenspiel mit dem Gesang.
Das Harmonium aus der Leipziger Werkstatt Hörügel (Baujahr 1928), einziges seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern und eines der wenigen in Deutschland, war in den 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Orgelersatz angeschafft worden. 2012 konnte das Harmonium dank Spenden und Fördermitteln bei Orgelbauer Arnold in Plau am See repariert werden. Im November des gleichen Jahres erklang es wieder bei einem ersten Konzert.