Schlagwörter

, , , , , ,

Ausstellung „Gegen das Vergessen“ in der Hochschule zu sehen

In engem Zusammenwirken der Stadt Neubrandenburg mit der Arbeitsgemeinschaft Fünfeichen und mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land erfolgte in den zurückliegenden über 25 Jahren eine Aufarbeitung der Lagergeschichte von Fünfeichen. Als Gemeinschaftsprojekt entstand in der Zeit von 1990 bis heute die Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen.

Einen kleinen Einblick in die Ergebnisse der 25-jährigen Tätigkeit und die kontinuierliche Gestaltung der Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen gibt die Ausstellung „Gegen das Vergessen“. Am kommenden Freitag, den 28. April, findet um 14 Uhr im Foyer der Hochschule Neubrandenburg, Brodaer Straße 2, die Eröffnung der Ausstellung statt.

Philharmonie gibt Benefizkonzert in der Konzertkirche

Das Polizeipräsidium Neubrandenburg und die Gewerkschaft der Polizei, Kreisgruppe Neubrandenburg, laden am kommenden Sonnabend, 29. April, wieder in die Konzertkirche ein. Bereits zum 22. Mal findet das beliebte Benefizkonzert statt. Unter der Leitung von Jörg Pitschmann hat die Neubrandenburger Philharmonie für das abendfüllende Programm eine vielversprechende Operettengala mit Stücken von Lehár, Strauß, Offenbach und Zeller zusammengestellt.

Insgesamt 16 Unternehmen aus unserer Region unterstützen das traditionsreiche Benefizkonzert mit ihren Spenden. Zusammen mit den Erlösen aus dem Kartenverkauf können in diesem Jahr knapp 11 000 Euro ausgereicht werden. Dieses Geld kommt zwölf Vereinen im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums zugute, die mit ihrer aufopferungsvollen Arbeit das Gemeinwohl unserer Gesellschaft fördern.

Die Neubrandenburger Tafel, die monatlich etwa 2300 Menschen mit Lebensmitteln versorgt, steht mit ihren ehrenamtlichen Helfern beispielhaft für die herausragende karitative Arbeit der Tafeln deutschlandweit. Daher wurde die Neubrandenburger Tafel auch in diesem Jahr als hauptbegünstigter Verein ausgewählt. Darüber hinaus erhalten unter anderem auch die Tafeln in Anklam und Stralsund, der Weisse Ring, der Birkenzweig e.V. und die Rettungshundestaffel Spenden in unterschiedlichen Höhen.

Noch ist eine geringe Zahl von Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Standesamt veranstaltet Tag der offenen Tür

Das Neubrandenburger Standesamt wird am Samstag, den 26. August, zum  Vier-Tore-Fest wieder einen Tag der offenen Tür durchführen. Die Standesbeamten wollen an diesem Tag allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich rund um die Hochzeit zu informieren.

Darüber hinaus sind alle regionalen Unternehmen eingeladen, Ihre Dienstleistungen und Produkte rund um die Hochzeit zu präsentieren. Gedacht ist in erster Linie an Brautausstatter, Floristen, Künstler, Juweliere, Hochzeitsplaner, Fotografen, Haarstylisten, Kosmetikstudios, Fahrzeugverleiher, Konditoren usw..

Das Standesamt wird im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten kostenlose Stellflächen im Umfeld des Friedländer Tors zur Verfügung stellen.
Für die Präsentation der Produkte wäre der jeweilige Aussteller selbst verantwortlich.
Darüber hinaus wird an diesem Tag ein Bühnenprogramm zusammengestellt. Hierfür werden ebenfalls noch Mitwirkende gesucht. Interessierte können sich gern an das Standesamt wenden.