Schlagwörter

, ,

Mit dem Sonderbus ging es zur Photovoltaikanlage der Stadtwerke auf dem Domjüch-Gelände in Altstrelitz. Fotos: Leea _______________________________________

Mit dem Sonderbus ging es zur Photovoltaikanlage der Stadtwerke auf dem Domjüch-Gelände in Altstrelitz. Fotos: Leea

Hunderte Besucher haben die Veranstaltungen in Neustrelitz zum Tag der erneuerbaren Energien zu einem vollen Erfolg werden lassen. Allein zum Finale am Sonnabend wurden am und im Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) Mecklenburg-Vorpommern und bei den von dort angebotenen Exkursionen ins Biomasseheizkraftwerk und zur Photovoltaikanlage der Stadtwerke an der Domjüch rund 350 Interessierte gezählt.

Der Stand der Landesforst war immer wieder dicht umlagert.

Der Stand der Landesforst war immer wieder dicht umlagert.

„Uns hat vor allem die große Bandbreite der Besucher gefreut. Von jungen Familien bis hin zum Rentnerehepaar war alles vertreten“, so Leea-Geschäftsstellenleiter Falk Roloff-Ahrend erfreut über das große öffentliche Interesse. „Dazu kommen noch ein halbes Dutzend Schulklassen, denen wir in dieser Woche das Thema erneuerbare Energien näher gebracht haben. Unbedingt erwähnenswert auch die erste Mitgliederversammlung der Landwerke am Dienstag in unserem Haus, auf der  gemeinsame Vorhaben der Energiegewinnung über die Erneuerbaren besprochen wurden.“

Eine Ausstellung geht, die nächste kommt

Der Tag der erneuerbaren Energien stand in diesem Jahr in Neustrelitz ganz im Zeichen von 25 Jahren Stadtwerke. Das kommunale Dienstleistungsunternehmen widmete sich an einem eigenen Stand dem Trinkwasser. Vertreten waren auch die Landesforst, der Müritz-Nationalpark, der Wesenberger Land- und Kommunaltechnikhändler Wallentin und Partner und der Energietruck der Reichsuniversität aus dem niederländischen Groningen. Gut besucht natürlich auch die Leea-Erlebniswelt mit ihrer Dauerausstellung „Ressourcenkammer Erde“ und der an diesem Tag zum letzten Mal zu besichtigenden Wechselschau „T-Shirts, Tüten und Tenside“. Am 4. Mai öffnet an gleicher Stelle die neue interaktive Ausstellung „Versuchs mal – Faszination Physik“.

Die Leea-Erlebniswelt ist von mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, in den Ferien in M-V täglich. Morgen, am 1. Mai, bleibt das Haus geschlossen. www.leea-mv.de