Schlagwörter
Altstrelitz, Bürger, Infoveranstaltung, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Stadtsanierung

Seit Sommer dieses Jahres werden in Strelitz-Alt sogenannte vorbereitende Untersuchungen für eine städtebauliche Sanierungsmaßnahme gemäß § 141 Baugesetzbuch durchgeführt. Zur Information und Beteiligung der Öffentlichkeit lädt die Stadt nun alle Interessierten herzlich zu einer öffentlichen Infoveranstaltung zu den vorbereitenden Untersuchungen in Strelitz-Alt ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 23. November, ab 17.30 Uhr, im Theater Schiefe Ebene in Strelitz-Alt, Wilhelm-Stolte-Straße 84, statt.
Zu Beginn wird es einen Stationenrundgang geben, bei dem Einwohnerinnen und Einwohner ihre Einschätzungen, Wünsche und Anregungen für die Entwicklung von Strelitz-Alt einbringen können. Das von der Stadt für die Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen beauftragte Büro BIG Städtebau GmbH informiert darüber hinaus über vorläufige Analyseergebnisse und zum Verfahren insgesamt. Für Fragen und Antworten wird es am Ende der Veranstaltung ausreichend Zeit geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Hintergrund:
Nachdem die Stadtvertretung in ihrer Sitzung am 20.10.2022 mit Beschluss VO(S)/2022/779 die Durchführung vorbereitender Untersuchungen (VU) gemäß § 141 BauGB für eine städtebauliche Sanierungsmaßnahme in Strelitz-Alt beschlossen hat, wurde der Auftrag zur Durchführung der VU an die BIG Städtebau GmbH vergeben.
Die vorbereitenden Untersuchungen sind gemäß § 141 (1) BauGB erforderlich, um eine Beurteilungsgrundlage über die Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit einer Sanierungsmaßnahme im Stadtteil Strelitz-Alt schaffen zu können. Im Falle der Durchführung einer Sanierungsmaßnahme sollen nach Möglichkeit Fördermittel der Städtebauförderung von Bund und Land zusammen mit dem erforderlichen Eigenanteil der Stadt in Strelitz-Alt zum Einsatz kommen.
In die Beurteilung der Sanierungsnotwendigkeit fließen auch Hinweise und Anregungen der Eigentümerschaft sowie der Einwohner und Einwohnerinnen vor Ort ein. Die geplante Veranstaltung am 23. November 2023 dient neben der ausführlichen Information der Öffentlichkeit maßgeblich auch dazu, in den direkten Austausch mit den Teilnehmenden zu treten und weitere Anmerkungen einzuholen.
Informationen, unter anderem zum genauen Untersuchungsgebiet, befinden sich auch auf der städtischen Internetseite https://www.neustrelitz.de/de/stadtentwicklung-amp-wirtschaft/30-jahre-stadtsanierung-in-neustrelitz/vorbereitende-untersuchungen-strelitz-alt