Schlagwörter

, , , ,

In der Nacht auf den heutigen Dienstag gegen 2 Uhr teilte die Rettungsleitstelle des Landkreises MSE der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg mit, dass die Rauchmeldeanlage eines Hotels in Rattey ausgelöst hat. Als die Polizeibeamten und Rettungskräfte vor Ort eintrafen, konnte Rauchentwicklung im ersten und zweiten Obergeschoss festgestellt werden. Es wurden 14 Hotelgäste evakuiert. Niemand wurde verletzt.

43 Kameraden der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz. Sie konnten den Brandherd schnell feststellen. Es handelte sich dabei um einen Karton, der bei Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr brannte. Nach jetzigem Ermittlungsstand lagerten in diesem Karton Hartwachsdosen, welche bei falscher Lagerung leicht entzündlich sind. Demnach wird derzeit von fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen.

Durch die Rauch- bzw. Rußentwicklung ist am Gebäude ein Schaden von ca. 3.500 Euro entstanden. Die Ermittlungen wegen der fahrlässigen Brandstiftung wurden in der Kriminalkommissariatsaußenstelle Friedland aufgenommen. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren im Einsatz.