Schlagwörter
Familien, Kinder, Krieg, Kulturquartier, Lesung, Literatur, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Ukraine

Im Kontext des Ukraine-Krieges hält das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz ab sofort aktuelle Angebote für Ankommende und Einheimische bereit: Flüchtlinge aus der Ukraine können jederzeit kostenfrei das Museum im Kulturquartier besuchen. Außerdem stellt die Bibliothek Flüchtlingen kostenfreie Monats- oder – bei längeren Aufenthalten – auch Jahresausweise für die Bibliotheksnutzung aus.
Oben am Treppenaufgang im Eingangsbereich zur Bibliothek haben die Kolleginnen eine Sondermedienpräsentation mit thematisch relevanter Literatur sowie Sachbüchern sowie Kindermedien zu Themen rund um Krieg, Flucht und Vertreibung eingerichtet. Alle Medien sind entleihbar.
Am Freitag, den 22. April, findet um 16 Uhr eine Lesung für Familien mit Kindern ab 7 Jahren unter dem Motto „VerFLUCHTer Krieg“ statt. Anmeldung unter 03981-23909-99 oder info@kulturquartier-neustrelitz.de
Die Bibliothek, das Museum und das Archiv im Kulturquartier können wieder zu normalen Öffnungszeiten besucht werden, und auch das Café ist wieder normal geöffnet, siehe Website.