Schlagwörter

, , , , ,

Im Februar präsentiert das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz sich im Schaufenster der Touristeninformation in der Strelitzer Straße in Neustrelitz mit alten und neuen Medienschätzen. Für die linke Seite des Schaufensters haben Museumsmitarbeiter Patryk Tomala und Archivmitarbeiterin Christiane Weigt ganz exklusive Schätze hervorgeholt: zum Teil über 300 Jahre alte Bücher aus Pergament, aber auch besonders seltene oder kleine Exemplare.

Für die rechte Schaufensterseite hat Bibliotheksleiterin Cornelia Bugenings aktuelle Neuerwerbungen und originelle Spiele, Bücher, DVDs und CDs aus dem Medienbestand der Bibliothek rausgesucht. Diese stehen nach Ende der Schaufensterpräsentation ab März wieder in der Bibliothek zur Ausleihe zur Verfügung.

Die Fotos über den Medienpräsentationen stammen von Erik Swiatloch und vermitteln einen Eindruck vom Archiv und der modernen, hellen Atmosphäre in der Bibliothek. Für die Präsentation im Schaufenster war federführend Marie Kopischke vom Kulturquartier verantwortlich. Die Medienschatz-Schau ist also insgesamt ein Gemeinschaftswerk verschiedener Bereiche des Kulturquartiers und möchte alte und neue Gäste neugierig machen und zu einem Besuch einladen.

Bibliothek, Karbe-Wagner-Archiv und Museum können aktuell dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 18 Uhr unter Beachtung der geltenden Regelungen besucht werden.