Schlagwörter
Gesundheit, Kulturquartier, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz

Im Kulturquartier bleiben die Öffnungszeiten trotz der nun möglichen Lockerungen im Kulturbereich (Strelitzius berichtete) vorerst wie gehabt: Dienstags, mittwochs und donnerstags sind Bibliothek und Archiv von 10 bis 18 Uhr geöffnet und ein Besuch unter 2G+-Bedingungen oder für geboosterte Menschen (ohne Test) möglich. Die Medienrückgabe und Abholung ist weiterhin am Empfang des Kulturquartier möglich.
Zusätzlich haben Interessierte in diesen Zeiträumen nun auch wieder die Möglichkeit, das Museum zu besuchen und die Ausstellung zur Landesgeschichte Mecklenburg-Strelitz anzusehen (ebenfalls unter 2G+-Bedingungen oder geboostert). Besucher*innen können im Museum auch den neuen Audioguide ausprobieren – entweder auf einem Leihtablet des Kulturquartiers oder auf dem eigenen Smartphone. Familien mit Kindern können sich auf eine digitale Museumsrallye begeben und dafür ebenfalls die Leihtablets nutzen.
Das Kulturquartier plant, ab Samstag, den 26. Februar, in den Normalbetrieb zurückzukehren, sofern die Corona-Lage sowie die dann geltenden Regelungen dies zulassen. Am 26. Februar wird um 15 Uhr die erste Sonderausstellung des Jahres eröffnet. Gezeigt werden in der bis zum Ende April laufenden Ausstellung Motive aus Neustrelitz und Umgebung von der Neustrelitzer Künstlerin Ingeborg Voss. Die Ausstellung findet anlässlich des 100. Geburtstages der Künstlerin statt.