Schlagwörter

Zeitgenössische Musik aus Italien präsentiert das Ensemble degli Intrigati am kommenden Sonnabend, 15. Januar, im Schlosstheater Rheinsberg. Bei seinem ersten Konzert als Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik erklingen Kompositionen von Fabio Massimo Capogrosso (*1984), Mauro Montalbetti (*1969), Giorgio Colombo Taccani (*1961), Carlo Boccadoro (*1963) und Luca Francesconi (*1956). Mit Giacinto Scelsi (1905-1988) steht außerdem einer der größten italienischen Komponisten des 20. Jahrhunderts auf dem Programm. Sein Schaffen versteht das Ensemble degli Intrigati als Ausgangspunkt seiner Arbeit.
Das Ensemble entstand aus einer Künstlerresidenz im Rahmen des von Hans Werner Henze gegründeten Cantiere Internazionale d’Arte in Montepulciano und hat seit 2017 in unterschiedlichen Besetzungen über 20 Werke zur Uraufführung gebracht. Beim Auswahlkonzert für das von der Musikakademie Rheinsberg neu geschaffene Förderprogramm „Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik“ im Mai 2021 setzte sich das Ensemble mit seinem pandemiebedingt via Video-Liveschaltung erfolgten Vorspiel durch.
Die Werke, die Francesco Checchini (Flöte), Francesco Darmanin (Klarinette), Michele Pieratelli (Violine), Massimiliano Cuseri (Klavier) in ihrem ersten öffentlichen Konzert in Rheinsberg aufführen, erinnern in ihrer Vereinfachung an Minimal Music, sind jedoch komplexer; sie erforschen Klänge und wollen zum Verständnis musikalischer Sprachen beitragen.
Das Konzert bietet die Chance, neue Facetten italienischer Kultur kennenzulernen, denn Italien beeinflusste nicht nicht nur als Heimat Scarlattis oder Vivaldis und als Land der Oper die europäische Musik, sondern auch durch innovative Komponisten wie Scelsi, Luciano Berio oder Luigi Nono. Im Anschluss an das Konzert findet ein Publikumsgespräch mit dem Ensemble statt (in englischer Sprache, Moderation: Akademieleiter Felix Görg).
Hinweise zu COVID-19 unter Besucherinfo auf www.schlosstheater-rheinsberg.de
Restkarten
Musikkultur Rheinsberg (Mo-Fr 10-15 Uhr)
Telefon: 033931 / 721 17
Mail: tickets@musikkultur-rheinsberg.de
Tourist-Information Rheinsberg
Telefon: 033931 / 34940
Mail: info@tourist-information-rheinsberg.de