Schlagwörter
Ein Sportboot und eine vor Anker liegende Motoryacht sind am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr auf der Binnenmüritz in der Nähe der Steganlage des Campingplatzes Kamerun zusammengestoßen.
Der Führer eines kleinen, offenen Sportbootes verließ unter Maschinenkraft den Hafen. Der Kapitän der Motoryacht, welche bereits den ganzen Nachmittag in der Nähe von Kamerun vor Anker lag, bemerkte das Sportboot, welches sich mit unverminderter Geschwindigkeit und direktem Kurs auf ihn zu bewegte. Trotz mehrerer Warnversuche wie lautes Pfeifen sowie der Abgabe eines Schallsignales, kam es zur Kollision.
Der Sportbootführer, welcher allein an Bord war, wurde dabei am Kopf verletzt und später vor Ort durch die Rettungskräfte medizinisch versorgt. Die weitere medizinische Behandlung erfolgte im Müritz-Klinikum Waren. Durch den Zusammenstoß entstand am Rumpf der Motoryacht steuerbordseitig erheblicher Sachschaden. Gegen den 61-jährigen Sportbootführer wird jetzt wegen des Verstoßes gegen schifffahrtsrechtliche Vorschriften ermittelt.