Schlagwörter

, ,

Coach Dirk Heß hat seine Truppe für die 3. Liga zusammen.

Aufsteiger PSV Neustrelitz Team Wesenberg startet am Sonnabend mit einem Heimspiel in der Strelitzhalle seinen zweiten Versuch, sich in der 3. Volleyball-Liga zu etablieren. Zwar hat die Truppe von Coach Heß, in der Grundsubstanz unverändert ein Strelitzer Aufgebot, berufsbedingt Führungsspieler Christopher Burk verloren. Er wird jetzt für den Ligakontrahenten KMTV Eagles auf der anderen Seite des Netzes stehen. Dafür können sich Spieler und Trainer aber über drei erfahrene Neuzugänge aus Berlin/Brandenburg freuen. Ricardo Galandi und Sebastian Krause haben sogar schon Erfahrungen mit der Nationalmannschaft sammeln können, auch Philip Schulze ist beileibe kein heuriger Hase.

„Alle drei haben es in den letzten Jahren etwas ruhiger angehen lassen, wollen aber noch einmal richtig angreifen“, sagte mir Dirk Heß in einem Vorgespräch. „Sie haben sich vor allem auch für Neustrelitz entschieden, weil die Atmosphäre bei uns rund um den Volleyball weit und breit ihresgleichen sucht. Die steckt schon an, wer hier war, ist begeistert.“ Übrigens sei einiges dafür getan worden, damit sich die Zuschauer in der neuen Saison in der Spielzeit noch wohler fühlen.

Durch die Verstärkung des Teams hat der PSV schon mal eine Fehlerquelle aus seiner ersten Drittligasaison 2015/16 abgestellt. „Wir sind vom ersten Spieltag an komplett aufgestellt und auch kadermäßig besser in der Lage Ausfälle und damit verbundene Leistungsabfälle zu kompensieren“, so der Coach. Auf keinen Fall wolle er mit seinen Jungs zur „Fahrstuhlmannschaft“ mutieren. Die Zielstellung sei eindeutig: Liga halten.

Mit dem Eimsbütteler TV haben die PSV-Spieler am Sonnabend um 18.30 Uhr gleich einen schweren Auftaktgegner zu Gast. Auch die nächsten Spiele im Startprogramm werden nicht leichter. Es kommt also darauf an, von Beginn an hellwach zu sein und das ganze Können abzurufen. Die letzten Trainingseinheiten haben Dirk Heß in seiner Auffassung bestärkt, dass da was geht für sein Team. Strelitzius wird die Mannschaft wie gewohnt über die Spielzeit begleiten und seinen Lesern jeweils Vorschau und Spielbericht bieten. Wir sehen uns am Sonnabend in der Strelitzhalle am Glambecker See!