Schlagwörter

, , , , ,

Johanna Bartz gastiert in Groß Quassow. Foto: Martin Chiang

Die aus Neustrelitz stammende Flötistin Johanna Bartz ist schon während ihres Studiums an der renommierten Schola Cantorum in Basel zu einer international gefragten Solistin im Bereich der Alten Musik geworden. Am Sonntag, den 1. Oktober, ist sie um 17 Uhr in einem Konzert in der Kirche Groß Quassow gemeinsam mit dem Organisten Michael Voigt zu hören.

Wie mir Michael Voigt schreibt, werden zwei große Flötensonaten von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) aufgeführt: die Sonate g-Moll BWV 1020 und die wohl bedeutendste Sonate aus der Feder des Thomaskantors, die Sonate h-Moll BWV 1030. Dazwischen erklingen an der kleinen Grüneberg-Orgel die „Acht kleinen Präludien und Fugen“, die wohl jeder Orgelschüler kennt: sehr eingängige Miniaturen der Orgelliteratur, die eher der „galanten“ Frühklassik als dem „gelehrten“ Spätbarock zuzuordnen sind, so der Experte.