Schlagwörter

, , , , , ,

Im Kulturpark Neubrandenburg ist am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr großer Helfertag. Bei der Leistungsschau des Katastrophenschutzes zeigen die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg, das Technische Hilfswerk, die Rettungshundestaffel „Vier-Tore“, das Deutsche Rote Kreuz sowie der Arbeitersamariter-Bund, was sie können. Beispielsweise befreien sie Menschen nach einem Unfall aus einem Auto und veranschaulichen die medizinische Versorgung der verletzten Personen.

Unter dem Motto „Jeder kann helfen – mach mit!“ kann ausprobiert und mitgemacht werden. Besonders spannend wird der Wettkampf im Löschangriff der Jugendfeuerwehren. Und auch das THW hat eine sehr interessante Vorführung geplant: Der Einsatz einer Sauerstofflanze zum Zerschneiden von Beton ist unbedingt sehenswert.

Eine Technikschau zeigt Einsatztechnik der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes: Löschfahrzeuge, Drehleiter, Dekontaminationsfahrzeug, ABC-Erkundungskraftwagen, Rettungsboot, schwerer Gerätewagen des THW, Stromerzeuger sowie Rettungs- und Sanitätsfahrzeuge.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben! “.