Schlagwörter
Brand, Burg Stargard, Feuerwehr, Kriminalität, Mecklenburg-Strelitz
Großeinsatz der Feuerwehr in der Nacht auf Dienstag in Burg Stargard: Gegen 2.50 Uhr wurde der Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zunächst der Brand zweier benachbarter Gartenlauben in der Kleingartenanlage “Töpferberg” am Galgenberg in Burg Stargard gemeldet.
Als die Polizeibeamten des Polizeireviers Friedland eintrafen, stellten sie fest, dass noch eine weitere Gartenlaube in der gegenüberliegenden Parzelle sowie ein Trampolin mit einem Durchmesser von vier Metern, ein Baumhaus mit einer Größe von vier Quadratmetern und ein Schaukasten brannten. Die Polizisten fanden zudem Hinweise darauf, dass eine vierte Gartenlaube versucht wurde in Brand zu setzen.
Zur Brandbekämpfung kamen die Freiwilligen Feuerwehren aus Burg Stargard und Groß Nemerow/ Dewitz mit 33 Kameraden zum Einsatz. Die drei Gartenlauben, das Baumhaus, das Trampolin und der Schaukasten brannten vollständig nieder. Gegenwärtig wird der Schaden auf ca. 20 000 Euro beziffert. Zur Spurensuche und -sicherung wurde die Kripo Neubrandenburg eingesetzt. Nach derzeitigem
Ermittlungsstand wird von Brandstiftung ausgegangen.
Zur Klärung der Brandursache kommt am heutigen Tag ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich der Gartenanlage gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 039601 300224 bei der Polizei in Friedland zu melden.