Schlagwörter
Feste, Freizeit, Mecklenburg-Strelitz, Musik, Neustrelitz, Sport
Das hat es noch nicht gegeben: 825 Musikerinnen und Musiker von 23 deutschen Fanfarenzügen haben am Samstagabend in Neustrelitz zum krönenden Abschluss der 26. Fanfaronade eine Weltmarke gesetzt, die so schnell nicht übertroffen werden dürfte. Tausende an den Straßenrändern verfolgten, wie die Formationen unter einer Stabführung über die acht zum Markt führenden Straßen marschierten und rund um das Rondell zur anschließenden Siegerehrung durch Innenminister Lorenz Caffier (CDU) und Bürgermeister Andreas Grund Aufstellung nahmen. Ein Kanonenschuss des Neustrelitzer Schützenvereins hatte das Spektakel eröffnet.
Zuvor hatte im gut gefüllten Parkstadion der Residenzstadt bei sengender Hitze der größte europäische Leistungsvergleich in Marsch und Show für Naturtonfanfarenzüge stattgefunden. Dabei haben sich unsere Neustreliter Fanfaren unter der Stabführung von Paul Lehmann super verkauft. Ich habe einen schweißüberströmten Olaf Teller nach dem Show-Vortrag (siehe Video unten) gesprochen. “Ganz schön strapaziös, aber bei Fanfaronaden haben wir meisten so eine Hitze, da die immer in etwa zum gleichen Zeitpunkt im Jahr stattfinden”, so der stellvertretende Leiter. Die Truppe sei mit beiden Auftritten sehr zufrieden und habe auch Komplimente von der Konkurrenz bekommen. “Natürlich gibt es immer ein paar kleine Schnitzer.”
Neustrelitzer ernten einen zweiten und einen dritten Platz
Ich hatte den Neustrelitzer Fanfarenzug, der mittlerweile in der 1. Division antritt, längere Zeit nicht gesehen und war überrascht von dem Leistungssprung, den die Formation gemacht hat. Am Ende ernteten die Spielleute aus der Residenzstadt einen überragenden zweiten Platz in der Marsch- sowie einen dritten Platz in der Showdisziplin und hatten allen Grund zum Jubel.
“Allen, die die Fanfaronade mitgetragen haben, ist nicht genug zu danken”, sagt mir begeistert Bürgermeister Grund. “Und eine Stadt voller Menschen ist auch schön.” Er übergab auf dem Markt den Stab an das Oberhaupt von Großräschen, Thomas Zenker. In der brandenburgischen Stadt wird am 17. Juni 2017 die 27. Fanfaronade stattfinden.
Pingback: Danke für die Unterstützung der Fanfaronade › Cleo Haar-Studio