Frau Lesehunger und Herr Tanzdichsatt in Aktion. Foto: DTK
Am kommenden Sonnabend, 25. April 15 Uhr, gibt es im Ballettsaal der Deutschen Tanzkompanie am Neustrelitzer Riefstahlplatz Neues von Frau Lesehunger & Herrn Tanzdichsatt: Auf die Frage „Lesen oder Tanzen?“ gibt es eine ganz klare Antwort: Beides!
Es ist vollbracht! Mit dem zweiteiligen Tanzepos „Erde“ (Strelitzius berichtete wiederholt) hat die Deutsche Tanzkompanie ihren 2023 begonnenen „Elementezyklus“ abgeschlossen und noch einmal für Furore gesorgt. Die gestrige Premiere im Landestheater Neustrelitz war eine doppelte, wurde doch auch erstmals ein Stück des Ensembles auf die Bühne gebracht, das von zwei völlig unabhängig voneinander wirkenden Choreografen erarbeitet worden ist. Stehende Ovationen und unbeschreiblicher Jubel am Ende für die Truppe und ihre beiden Gasttanzlehrer, die gebürtige Brasilianerin Monica Proenca Mazotti, in Kanada lebend, und den Russen Emil Faski. Eine solche überbordende Begeisterung des Publikums, das die Akteure gar nicht mehr ziehen lassen wollte, ist nicht alle Tage zu erleben.
In der Woche vom 13. bis 19. April heißt die Deutsche Tanzkompanie erneut französische Gäste in Neustrelitz willkommen. Im Rahmen einer deutsch-französischen Tanz- und Theaterbegegnung treffen Jugendliche des Tanzhauses der Deutschen Tanzkompanie auf junge Teilnehmende aus Les Isles sur la Sorgue, um gemeinsam eine intensive Woche des kulturellen Austauschs zu erleben. Bereits in den vergangenen Jahren ist eine lebendige Partnerschaft gewachsen – nach Besuchen in Neustrelitz (2024) und einem Gegenbesuch in Frankreich (2025) wird diese nun weiter vertieft.
Die für den 13. März geplante Vorstellung „Momentum“ der Deutschen Tanzkompanie im Landestheater Neustrelitz muss aufgrund von Krankheit leider kurzfristig abgesagt werden. Die Aufführung war als exklusive Wiederaufnahme geplant und sollte mit zwei zusätzlichen künstlerischen Extras ein besonderes Erlebnis für das Publikum werden. „Wir bedauern die Absage sehr und bitten das Publikum um Verständnis“, heißt es seitens der Kompanie.
Manuela Schwesig mit Ehemann Stefan (Mitte) bei der Polonaise.
Ein kleiner Nachtrag ist noch fällig: Es war ein besonderer Moment innerhalb des Neustrelitzer Theater- und Opernballs (Strelitzius berichtete) vor einer Woche: die Polonaise à la Hofball. Schließlich war ja die Gründung des Mecklenburg-Strelitzischen Hoftheaters am Ballabend immer wieder ein Thema. Auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hatte in ihrem Grußwort herzlich zu diesem besonderen Jubiläum gratuliert; und sparte überdies nicht mit Glückwünschen und Bekenntnissen zur TOG und zur Tanzkompanie. Wer wollte dies nicht gern hören?
Die Deutsche Tanzkompanie arbeitet am Finale ihres „Zyklus der Elemente“. Nach dem Tanzdrama „Feuer“, dem Tanzpoem „Wasser“ und der Tanzallegorie „Luft“ wird am 18. April das Tanzepos „Erde“ in Neustrelitz Premiere haben, eine Woche später in Neubrandenburg. Erste Einblicke gibt es bei einer öffentlichen Probe am morgigen 14. Februar um 11.30 Uhr im Ballettsaal der Deutschen Tanzkompanie in Neustrelitz. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Emil Faski (vorn links) ist als Gastchoreograf zum Team der Deutschen Tanzkompanie gestoßen.
In Zeiten der Kriegshysterie ist es für einen russischen Künstler nicht einfach, nach Deutschland einzureisen und hier zu arbeiten. Das klang zumindest zwischen den Worten an. Umso herzlicher ist Emil Faski heute bei der Deutschen Tanzkompanie in Neustrelitz begrüßt worden. Der namhafte Choreograf und Tänzer aus Sankt Petersburg, ausgebildet an der renommierten Waganowa-Ballettakademie der Stadt, übernimmt den zweiten Teil der Einstudierung des Tanzepos „Erde“, Abschluss des Elementezyklus, das am 18. April im Neustrelitzer Landestheater seine Premiere erleben wird (Strelitzius berichtete).
Prof. Dr. Stefan Schick hat zum Jahresende 2025 den Vorsitz des Stiftungsrates der Deutschen Tanzkompanie niedergelegt. Stefan Schick hat die Deutsche Tanzkompanie im wahrsten Sinne von Anbeginn begleitet und sich unermüdlich für die Belange der Stiftung eingesetzt. Ohne sein Wirken als Gründungsberater wäre die Stiftungsgründung 1991 ebenso wenig vorstellbar wie die erfolgreiche Entwicklung des (Tanz-)Theaterbetriebs ab 1992 und des Tanzhauses der Deutschen Tanzkompanie ab 1993. Die Gründung der Stiftung in einer Zeit des Um- und Aufbruchs, deren Entwicklung, Rahmensetzung und -sicherung als inhaltlich und strukturell einzigartige künstlerische Organisation zwischen staatlichen und privaten Institutionen hat er bis heute maßgeblich begleitet – und aktiv gestaltet.
Der Neustrelitzer StädteBANDE e.V. hat am gestrigen Samstag zusammen mit Unterstützern des Vereins die Gala „Winterzauber“ des Tanzhauses der Deutschen Tanzkompanie im ausverkauften Landestheater Neustrelitz besucht. Das Tanzhaus ist offizieller Partner des Vereins.
Die Deutsche Tanzkompanie hat heute die Proben zum vierten und letzten Teil ihres Elementezyklus aufgenommen. Zur Werkeinführung des Tanzepos „Erde“ in zwei Akten am Mittag im Haus am Neustrelitzer Riefstahlplatz waren auch Medienvertreter eingeladen. Marco Zabel, Geschäftsführender Direktor der Kompanie, verband seine Neujahrsgrüße damit, dass es 2026 zugleich viele gute Wünsche für unsere Erde gebe. Insofern werde sich die Inszenierung von „Erde“ neben dem Element Erde „durch einen starken Blick auf unseren Heimatplaneten auszeichnen“.