Schlagwörter

Für den heutigen Montag waren bei der Versammlungsbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte erneut mehrere Demonstrationen mit Bezug zur aktuellen Corona-Politik in Neubrandenburg, Neustrelitz, Waren, Röbel, Malchow und Stavenhagen angemeldet. Wie in den vergangenen Wochen, führte die Polizeiinspektion Neubrandenburg einen Einsatz zur Absicherung der Aufzüge und Mahnwachen in den verschiedenen Orten durch.
In Neubrandenburg fand erneut die zahlenmäßig größte Versammlung im Landkreis statt. Dem Aufruf zu der Demonstration folgten nach Polizeiangaben bis zu 1.700 Menschen. Zur Versammlung in Neustrelitz kamen ca. 700 Personen zusammen. In der Residenzstadt fand darüber hinaus die einzige Versammlung im Landkreis statt, deren rund 30 Teilnehmer sich für die Corona-Schutzmaßnahmen aussprachen.
Zu den angemeldeten Versammlungen in der Müritz-Region kamen ebenfalls mehrere hundert Teilnehmer in Waren (250), Röbel (320) und Malchow (160) zusammen. In Stavenhagen demonstrierten etwa 160 Personen.
Alle angemeldeten Versammlungen verliefen ohne Störungen. Die jeweiligen Versammlungsleiter konnten die Einhaltung des Abstandsgebotes überwiegend, unterstützt von ihren benannten Ordnern, durchsetzen.