Schlagwörter

, ,

Im Juli hat es in der Seenplatte noch 649 offenen Lehrstellen gegeben. Dem stehen 542 unversorgte Bewerber gegenüber. Während die Zahl der gemeldeten Lehrstellen mit 1547 gegenüber dem Vorjahr weitgehend konstant geblieben ist, steht bei den Bewerbern ein Minus von zehn Prozent zu Buche.

Thomas Besse, Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur, sieht Befürchtungen aus dem Frühjahr nicht bestätigt. „Der durch den Corona-Virus erwartete Einbruch des Ausbildungsangebots ist im Landkreis der Mecklenburgischen Seenplatte glücklicherweise ausgeblieben. Für die zukünftigen Azubis also weiter allerbeste Chancen auf einen interessanten Ausbildungsplatz in der Heimat. Für viele Unternehmen und Betriebe wird es – wie auch in den Vorjahren – schwer, geeignete Lehrlinge zu finden. Und das wissen auch die Bewerber*innen. Der Anspruch der Auszubildenden wächst fortwährend.“

Der Agenturchef appelliert aus Gründen der Fairness an die Jugendlichen: „Bitte sagt den Betrieben möglichst frühzeitig verbindlich zu oder ab, sobald eure Entscheidung gefallen ist. Natürlich ist es das gute Recht jedes Einzelnen, möglichst lange viele Eisen im Feuer zu haben, aber leider geht dieses ‚Festklammern‘ an mehrere Ausbildungsstellen zu Lasten vieler Unternehmen, aber auch der anderen Bewerberinnen und Bewerber, die noch keinen Lehrbetrieb gefunden haben. Und bitte denkt unbedingt auch daran, euren Berufs- oder Studienberater im JugendServiceMSE – kurz: „JuSe“ zu informieren.“

Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen:

Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Verkäufer/in
Koch/Köchin
Elektroniker/in Energie-/Gebäudetechnik
Restaurantfachmann/-frau
Berufskraftfahrer/in
Maurer/in
Kaufmann/-frau Groß-/Außenhandel
Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk – Bäckerei
Anlagenmechaniker – Sanitär/Heizung/Klimatechnik

Bei Fragen zur „assistierten Ausbildung“, den sogenannten „ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH)“ oder der „Einstiegsqualifizierung (EQ)“ können Personalverantwortliche die kostenlose Arbeitgeberservice-Rufnummer 0800 4555520 nutzen. Jugendlichen bieten die gebührenfreien Service-Rufnummern 0395 7661500 oder 0800 4555500 die Möglichkeit, einen Beratungstermin bei der Berufsberatung zu vereinbaren.