Schlagwörter

,

Dieser Tage hat mir mein gut betuchter Neffe zum Wiegenfest eine Flasche edlen Whisky aus München mitgebracht. Der harrt noch seiner Verkostung. Zum limitiert aufgelegten Single Malt aus den Alpen gab es noch vier von Letzterem angeblich getränkte fruchtige Brotaufstriche. Der Inhalt des ersten Döschens ist verfrühstückt, war auch lecker. Allerdings, um der Wahrheit die Ehre zu geben, nach Whisky hat die Marmelade nicht geschmeckt.

Ganz im Gegensatz zu meinen Spaghetti mit Räucherlachs. Inspiriert von dem großherzigen Präsent, habe ich Nudeln und Fisch eine Whiskey-Sauce gegönnt. Die alkoholische Zutat aus Irland spielt zwar nur in der Mittelklasse, aber für Gehalt hat sie unbedingt gesorgt.

Ich habe 300 Gramm Sahne und 150 Gramm Whiskey in getrennten Kasserollen bis kurz vor den Siedepunkt gebracht, dann vom Herd genommen und vereinigt. Dann habe ich 200 Gramm Räucherlachs in schmale Streifen geschnitten und zur Sauce gegeben. Mit Cayennepfeffer und schwarzem Pfeffer sowie getrocknetem Koriander würzen und kleingehacke Petersilie unterrühren. Noch mal erwärmen.

300 Gramm Spaghetti al dente kochen. Ich will ja nicht wieder alte Diskussionen entfachen, gebe aber hartnäckig immer noch einen Esslöffel gutes Olivenöl ins Kochwasser und einen zweiten unter die abgegossene Pasta. Die wird mit der Sauce vermengt und auf den Tisch gebracht. 100 Gramm zerbröselten Feta darüberstreuen. Es ist so leicht, geiles Essen zuzubereiten. Guten Appetit!