Schlagwörter

, , , , , , , ,

Die Vorbereitungen auf den zum ersten Mal auch in Neustrelitz zu feiernden Christopher Street Day (Strelitzius berichtete) am 2. Juni mit Umzug vom Hauptbahnhof durch die Stadt und die vorgelagerte Woche der Vielfalt (Diversity Week) vom 28. Mai bis zum 1. Juni laufen auf Hochtouren. Ich hatte mit Christian Arnold, einem der Organisatoren, Kontakt. „Wir wollen allen Menschen zeigen, was wir hier für eine dufte Ecke sind. Und nichts ist geeigneter für Neustrelitz als eine Woche der Vielfalt.“

Wie von dem Schauspieler zu erfahren ist, steht das Gerüst. Es soll einen queeren (von der Norm abweichenden) Gottesdienst geben, eine Filmaufführung in der Kachelofenfabrik mit Regisseur, Verleiher und Hauptdarstellerin, eine Kolumnenlesung von Journalisten des „Tagesspiegel“ voraussichtlich im Kulturquartier, ein Fußballspiel Heteros gegen Homos in Groß Quassow, sowie verschiedene kleine Workshops im Kunsthaus. „Außerdem wollen wir in die Schulen gehen“, teilte Christian Arnold mit. Gespräche und Verhandlungen liefen noch. „Für die am 2. Juni bis 23 Uhr geplante Open-Air-Party auf dem Schlossberg suchen wir noch Bands, Künstler, DJ’s und verrückte Menschen, die Lust haben, unsere Bühne für sich zu nutzen.“

Der Christopher Street Day (CSD) ist traditionsgemäß eine Veranstaltung, an der homo-, bi-, trans-, und intersexuelle Menschen auf die Straße gehen, um für gleiche Rechte, Akzeptanz und Gewaltfreiheit zu demonstrieren. „Es sind natürlich alle Menschen eingeladen, die diese Ideale teilen“, so der Organisator abschließend. „Wir freuen uns, euch alle zu Deutschlands kleinstem CSD einzuladen und mit euch die Vielschichtigkeit unserer Region zu feiern!“