Schlagwörter

, , ,

Es geht schon wieder los: Das Team der CaroAces 2017/18 meldet sich bei Strelitzius gerüstet für die neue Wettkampfsaison in der First Lego League. Am morgigen Freitag gilt es, gegen zehn andere Teams den ersten Ausscheid in Brandenburg zu bestehen. Unsere Mannschaft vertritt als einzige Mecklenburg-Vorpommern. Nur der Erstplatzierte kommt weiter und sieht sich im Februar im Nordost-Semifinale in Dresden.

Thema des Wettkampfjahres ist „Hydro Dynamics – der Kreislauf des Wassers als Ressource“. Der dazugehörige Roboter muss selbstverständlich wieder selbst gebaut und entworfen sowie programmiert werden. „Beim Wettkampf werden wir drei Mal den Versuch bekommen, auf dem vorgegebenen Aufgabentisch (der für alle über 30 000 weltweiten Teams gleich ist) in 2,30 Minuten von unserem Roboter autonom so viele Aufgaben lösen zu lassen wie möglich“, beschreiben die CaroAces, was vor ihnen liegt. Dazu seien seit Anfang des Schuljahres bereits sehr viele Stunden Arbeit investiert worden, denn das Team wolle natürlich an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.

Im Forschungsprojekt sind Probleme in unserem alltäglichen Wasserkreislauf aufzuzeigen, zu analysieren und eine innovative Lösung zu finden. Dazu waren die Gymnasiasten auf dem Forschungsschiff „Aldebaran“ (Strelitzius berichtete) und bei den Stadtwerken Neustrelitz. Die Jugendlichen wollen eine App vorstellen, die dem Nutzer einfache und schnell umzusetzende Tipps präsentiert, den eigenen Wasserverbrauch im Alltag zu senken. „In den vergangenen Wochen haben wir bereits das Konzept der App erarbeitet, erste Screenshots erstellt und die Programmierung angefangen“, so die CaroAces.

Das viele Training wurde in dieser Woche mit einem gemeinsamen Pizzaessen abgeschlossen. Nun freuen sich die jungen Leute auf den ersten Wettkampf der Saison, für drei von ihnen ist es der erste überhaupt. Schon jetzt bedanken sie sich „für die grandiose Unterstützung der Schule, des Schulvereins, unserer Freunde, Familien und Fans“. Wie es in Brandenburg gelaufen ist, Ihr erfahrt es hier.