Schlagwörter

,

Der Winter naht, und in meiner Küche steigen die Eintöpfe wieder im Kurs. An diesem Wochenende habe ich eine italienische Gemüsesuppe, die berühmte Minestrone, auf den Speisezettel gesetzt. Für alle Kochanfänger: Gelingt leicht und schmeckt super.

Zwei Schalotten, vier Knobizehen, zwei Karotten und eine Stange Lauch in mundgerechte Stücke schneiden. Dazu kommen 300 Gramm Blumenkohlröschen, ich habe Tiefkühl-Ware genommen. Jetzt einen halben Liter Instant-Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen und das Gemüse zehn Minuten lang garen. Inzwischen je 200 Gramm weiße Bohnen aus der Büchse und 200 Gramm tiefgekühlte grüne Bohnen abwiegen und zur Suppe geben. Noch mal sechs Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze kochen. In der Zeit drei Tomaten in Stücke schneiden und entkernen. Ebenfalls ab in die Suppe und mit einer kleinen Dose geschälter Tomaten auffüllen.

Noch mal fünf Minuten kochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken sowie mit Parmesan auf dem Teller überstreuen. Wer es nicht rein vegetarisch mag, kann noch ein paar Rohschinkenwürfel in der Suppe mitkochen, der Geschmack zieht schön durch und man hat etwas zwischen den Zähnen. Dazu passen hervorragend ein paar Scheiben warmes Ciabatta. Buon Appetito, und Ihr gönnt euch garantiert einen Nachschlag.