Schlagwörter

, , , ,

Die Neustrelitzer Autorin Sandra Lembke gastiert am kommenden Freitag, dem 24. November, wieder im 3 Königinnen Palais Mirow. In ihrer viel beachteten Vortragsreihe “Sophie Charlotte und ihre Nachkommen – eine schrecklich merkwürdige Familie” widmet sich meine Blogfreundin jahreszeitlich bedingt diesmal bereits um 18 Uhr Adolphus Frederick of Cambridge, dem sie den Untertitel “Der Stellvertreter aus der hinteren Reihe” verpasst hat. Auch diesmal erwartet die Zuhörer eine kleine Überraschung.

Wie gewohnt, hat mir Sandra Lembke schon mal ein paar Informationen über ihre Hauptfigur des Abends zukommen lassen. So sei sie ein “jovialer Statthalter mit skurrilem Charme” gewesen. Er ward vom Volke geliebt und von einigen adligen Zeitgenossen gefürchtet – Adolphus Frederick, der siebente Sohn von Sophie Charlotte und George III., schrieb vor allem in Hannover Geschichte. Der Statthalter und spätere Vizekönig stand immer ein wenig im Schatten seiner älteren Brüder, machte aber wenigstens den königlichen Eltern nicht solchen Kummer.

Dröhnende Stimme und herzerfrischende Kommentare

Als seine Nichte Victoria im Jahr 1837 Königin wurde, musste der Duke of Cambridge sein geliebtes Hannover verlassen und nach Großbritannien übersiedeln. Hier entsprach er gern dem Bild des skurrilen Engländers und sorgte am Londoner Hof und in der Öffentlichkeit mit dröhnender Stimme sowie herzerfrischenden Kommentaren für manche Peinlichkeit. Adolphus Frederick knüpfte enge familiäre Bande zum Mecklenburg-Strelitzer Hof und weilte oft in Neustrelitz. Im Schloss Hohenzieritz hat sich der Herzog auf einer der Autographentüren verewigt. Adolphus Fredericks erstgeborene Tochter Augusta Caroline wurde sogar 1860 Großherzogin von Mecklenburg-Strelitz.

Der Duke of Cambridge zählt übrigens zu den direkten Vorfahren von Queen Elizabeth II. – seine Enkelin Queen Mary, die ebenfalls häufig nach Neustrelitz reiste, war die Großmutter der Monarchin.

Im Dezember gibt es keinen Vortrag, der nächste über die Herzöge von York, Kent und Sussex findet am  26. Januar statt. Das Finale der Vortragsreihe ist dann am 23. Februar über Sophie Charlottes Enkelinnen Queen Victoria und Großherzogin Augusta Caroline von Mecklenburg-Strelitz zu erleben.