Schlagwörter

,

Ärgerlich: Das 3 Königinnen Palais ist schon wieder Baustelle und das Schloss ab Dienstag dicht.

Ärgerlich: Das 3 Königinnen Palais auf der Insel ist schon wieder Baustelle und das Mirower Schloss ab Dienstag dicht.

Das unglaublich schöne Sonntagswetter hat uns auf der „Durchreise“ von Mecklenburg-Schwerin nach Wesenberg in Mecklenburg-Strelitz an der Mirower Schlossinsel einen Zwischenstopp einlegen lassen. Wir kamen vom Kalender her gerade rechtzeitig, um die fast schon letzten Besucher im Schloss verschwinden zu sehen. Von November bis März wird der Feudalbau mit Ausnahme der Tage um Weihnachten nur nach Anruf geöffnet.

Ein Zustand, der bei Rainer Smentek von der Alten Schlossbrauerei, Vorsitzender des Inselvereins, Ärger verursacht. „Gerade in Zeiten, wo wir auf jeden Besucher angewiesen sind, wird das Schloss als ein Leuchtturm der Region dicht gemacht“, so der Hotelier und Erlebnisgastronom. Nur einen kleinen Erfolg kann Smentek verbuchen. Das Schloss, das ursprünglich auch noch in Dunkelheit versinken sollte, wird angestrahlt.  Dem Vereinschef stößt zusätzlich sauer auf, dass auch der Straßenbau auf der Insel nicht wie angekündigt im Herbst beginnt, sondern wohl erst im März. Das dürfte dann zu Konflikten am Saisonbeginn 2017 führen.

Und noch eine dritte schlechte Nachricht gibt es von der Insel. Es ist kaum zu glauben, aber das 3 Königinnen Palais ist schon wieder eingerüstet. Ich habe mich erkundigt und erfahren, dass der Putz wohl nicht die richtige Farbe habe. Außerdem bildeten sich darunter Luftblasen, weil er wohl nicht sachgemäß aufgebracht worden ist. Baupfusch ist ja seit Jahren auf der Schlossinsel an der Tagesordnung. Geld scheint beim Land als Eigentümer diesbezüglich keine Rolle zu spielen. Die gute Nachricht: Wenigstens das Palais bliebt von November bis März freitags bis montags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.