Schlagwörter
Rund 200 geladene Gäste aus dem In- und Ausland, darunter Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU), haben am Samstagnachmittag die Eröffnung des Skulpturenparkes Wesenberg am Weißen See erlebt. Neun Jahre zuvor hatte der chinesische Geschäftsmann David Ng aus Hongkong, der als Weltbürger auch einen Wohnsitz in Berlin hat, das Gelände des ehemaligen Kinderheimes ersteigert. Gemeinsam mit Stadt, Amt und Landkreis setzte er seine Idee von einem Skulpturenpark um.
Inzwischen ist die Immobilie an die Peter-Wilmoth-Thompson-Stiftung übertragen, die es sich zum Anliegen gemacht hat, den Austausch zwischen australischen und deutschen Bildenden Künstlern zu befördern. Auch soll auf dem malerischen Areal am Weißen See eine Künstlerkolonie entstehen. Schließlich wird der Kontakt zu anderen Kunst- und Kultureinrichtungen im Bundesland und darüber hinaus gesucht.
Bürgermeister: Erlebnis Künstler am Weißen See in die Welt hinaustragen
Wesenbergs Bürgermeister Helmut Hamp, der sich sehr für die Umsetzung des Projektes engagiert hat, erinnerte an die Geschichte des Anwesens, das ein Berliner Klavierbauer Anfang des 20. jahrhunderts entdeckt und bebaut hatte. Später wurde es zum Amüsierort der UfA-Stars. “Mit dem Skulpturenpark werden unser Land und unser Landkreis reicher”, so Hamp. Er wünsche dem Skulpturenpark und natürlich Wesenberg viele Besucher, die das Erlebnis “Künstler am Weißen See”, auf deutsch-chinesisch “Künstler Bei Wu” in die Welt hinaustragen.
Den Park und seine Initiatoren würdigende Grußworte gab es auch von Kyle Nash, stellvertretender Botschafter Australiens in Deutschland. David Ng ließ es sich nicht nehmen, jeden Besucher persönlich zu begrüßen. Nach Champagner und Häppchen wurden die Gäste mit Musik und Tanz erfreut.
Ab morgen können Kunstwerke besichtigt werden
Leider wurde die Besichtigung der 23 Großskulpturen im Außengelände durch plötzlich einsetzenden starken Regen beeinträchtigt. Umso mehr Interesse fanden die rund 60 kleineren Arbeiten in den angrenzenden Galerieräumen. 23 Künstler bestreiten die Eröffnungsausstellung. Inzwischen sind auch die Öffnungszeiten des Skulpturenparks bekannt: dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Morgen gibt es also zum ersten Mal Gelegenheit, sich Wesenbergs neueste Errungenschaft anzuschauen.
Hallo, der Park ist leider nur bis 16 Uhr geöffnet.
Ist mir auch schon aufgefallen. Offenbar müssen die Betreiber erst Erfahrungen sammeln, wie es sich so mit den Besuchern verhält. Natürlich ist es nicht schön, wenn man vor verschlossener Tür steht.