Schlagwörter

, , ,

Dieser Tage in Leussow habe ich den Mirower Pfarrer Christian Brodowski kennengelernt. Der Gottesmann war bereits auf meinen Blog aufmerksam geworden und will mich regelmäßig mit Informationen aus seiner Gemeinde versorgen.

Am morgigen Freitag ist Johannistag (auch „Johanni“ genannt), gleichzeitig ist es die Zeit der Sommersonnenwende mit den kürzesten Nächten des Jahres. „Von diesem Tag leiten sich viele bekannte Namen aus dem Garten ab: das Johanniskraut blüht um den Johannistag herum, die Johannisbeere erreicht ihre Reife, die Johanniskäfer (Glühwürmchen) entfalten ihre Leuchtkraft in der Zeit rund um die Johannisnacht. In vielen Ländern ist die Feier des Johannistages weit verbreitet“, schreibt mir der Pastor.

Dieses Jahr soll der Johannistag auch in Mirow gefeiert werden. Und das mit einem großen Johannisfeuer an der Johanniterkirche. Beginn ist um 19 Uhr in der Kirche mit einer Andacht, im Anschluss geht es ins Freie. Draußen wird dann ein Potluck veranstaltet: Jeder bringt ein bisschen mehr zu essen und zu trinken für das Buffet mit, als er selbst zu sich nehmen kann, und dann wird geteilt. Für Wurst und Getränke sei außerdem gesorgt, so Pfarrer Brodowski. Sein Rat: „Nehmen Sie Decken mit und alles, was Sie für einen schönen Abend am Feuer brauchen.“