Schlagwörter
Kommunen, Kulturquartier, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Sanitärversorgung, Vortrag

In Kooperation mit der „Blue Community Neustrelitz“ ist am Donnerstag, den 10. Oktober, um 18 Uhr, Sven Riesbeck ins Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz eingeladen, um im Rahmen der Vortragsreihe „Die Zukunft unseres Wassers“ über Perspektiven der kommunalen Sanitärversorgung zu sprechen.
Das Thema ist so aktuell, da in urbanen Zentren, touristischen Hotspots und Naherholungsgebieten der Bedarf an öffentlichen Toiletten immer mehr steigt. Fehlende oder unzureichende Sanitäranlagen belasten hier zunehmend Mensch und Umwelt, zumal an vielen öffentlichen Räumen Wasser- und Abwasseranschlüsse fehlen. Die Kommunen stehen also vor der Herausforderung, den öffentlichen Raum vor Verunreinigung zu schützen.
In seinem Vortrag stellt Sven Riesbeck, Gründer und Geschäftsführer der EcoToiletten GmbH, die Vorteile und Herausforderungen eines alternativen, kostengünstigen und innovativen Sanitärkonzepts dar. Er erläutert, wie autarke und nachhaltige Sanitärlösungen eine zukunftsfähige Alternative zu den bestehenden Toilettenmodellen für öffentliche Kommunen darstellen können.
Musikalisch wird die Veranstaltung umrahmt von „Jazzerviert“. Die vier Musiker aus der Seenplatte bieten ein abwechslungsreiches Programm aus fetzigen Stücken von Sonny Rollins, AC. Jobim, Lee Morgan u. a. Als besonderes Special erklingt eine Eigenkomposition des Vibraphonspielers Michael Rappold. Die Musikerin Susanne Carver ist als Gastsängerin dabei und stellt ihre Single „Suses Barn-Jazz-Session“ vor.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.