Schlagwörter
Ahrensberg, Diebstahl, Friedhof, Grabkreuz, Mecklenburgische Kleinseenplatte
Bei Arbeiten auf dem Ahrensberger Friedhof wurde vor einigen Jahren ein kleines gusseisernes Grabkreuz gefunden und es als ein Stück Zeitgeschichte an die Kirche gestellt. „Gern haben Besucher gelegentlich einen Blick drauf geworfen oder das eine oder andere Foto geschossen“, schreibt mir Bernd Buhrow. „Leider fand nun jemand das Kreuz so schön, dass er es augenscheinlich mitgehen ließ. Ich finde es äußerst respektlos und unanständig, solche Dinge von einem Friedhof einfach mitzunehmen, vom Tatbestand des Diebstahls mal abgesehen.“
Der Ahrensberger hofft, dass der neue „Besitzer“ des Kreuzes diese Zeilen liest und kurz nachdenkt. Vielleicht lasse sich das Kreuz ja genauso unauffällig wieder an seinen alten Platz legen, wie es verschwunden ist.
