Schlagwörter

, , ,

Hauke Runge (rechts) und sein Vize Nico Manke (links) heißen Jörg Buder im Residenzstadtverein willkommen.

Das Rätselraten um die Nachfolge des Neustrelitzer Erfolgstrainers Maximilian Dentz ab der kommende Saison hat eine Woche nach dem Sieg der TSG Neustrelitz im Landespokal jetzt ein Ende. Jörg Buder wird das Oberligateam der Residenzstädter in wenigen Wochen als neuer Coach übernehmen. Der 52-jährige Buder trainierte zuletzt die Regionalligamannschaft des SV Babelsberg 03. Zuvor arbeitete er bei den Filmstädtern als Jugendtrainer und war als CO-Trainer der 1. Männermannschaft tätig.

Das Fußballspielen hat Jörg Buder selbst in Cottbus gelernt und konnte bis zu seinem Karriereende als aktiver Spieler seine fußballerischen Qualitäten in unterschiedlichsten Vereinen entwickeln. Buder, der im Besitz der A-Lizenz ist und eine klare offensive Spielausrichtung vermittelt, wird in seiner künftigen Trainertätigkeit die in der Vergangenheit erworbenen Kenntnisse mit seiner Philosophie des modernen Fußballs bei der TSG Neustrelitz weiter kombinieren und festigen.

„Der Verpflichtung von Jörg Buder gingen mehrere intensive Gespräche mit verschiedenen Bewerbern für das Traineramt voraus. In Neustrelitz überlassen wir die für die Vereinsentwicklung wichtigen Themen ungern dem Zufall. Hier geht es um ein ehrliches Miteinander und um die Einhaltung beiderseitiger fester Zusagen. Die fast deckungsgleiche Auffassung  bezüglich der Umsetzung der sportlichen und der den Verein betreffenden allgemeinen Ziele hat schlussendlich dazu geführt, Jörg Buder für die nächsten zwei Jahre zu verpflichten,“ so Präsident Hauke Runge.