Schlagwörter

, , ,

Am morgigen Diversity Day sind die Einwohner*innen und Einrichtungen der Stadt Neustrelitz aufgerufen, ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Zusammenhalt und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft zu setzen. Zwischen 10 und 10.30 Uhr sind Kitagruppen, Schüler*innen, Einwohner*innen und alle Interessierten zum Neuen Markt vor dem Borwinheim eingeladen, ein „Herz für Vielfalt“ zu bilden. In der Mitte des Herzens halten Teilnehmer*innen ein großes Banner mit der Aufschrift „Neustrelitz hat für alle einen Platz“. Alle an der Aktion Beteiligten können sich so bunt und vielfältig wie möglich kleiden und farbenfrohe Accessoires mitbringen. Begleitet von Kantor Lukas Storch singen alle Teilnehmer*innen gemeinsam das Lied „Aufstehn, aufeinander zugehn“: https://www.evangeliums.net/lieder/lied_wir_wollen_aufstehn_aufeinander_zugehn.html

Alle Neustrelitzer Einrichtungen sind außerdem aufgerufen, die im letzten Jahr gestalteten Stühle mit der Aufschrift „Neustrelitz hat für alle einen Platz“ sichtbar vor oder in den Eingangsbereichen ihrer Gebäude aufzustellen.

Am Nachmittag bietet das Familienzentrum von 15.30 – 17.00 Uhr eine Kreativwerkstatt unter dem Titel „Gibst du mir mal die Hautfarbe?“ an. Mit Buntstiften von „Hautfarben für alle“ werden Malvorlagen gestaltet, die die Vielfalt der Menschen verdeutlichen. Daneben werden Kinder- und Jugendbücher zu den Themen Einzigartigkeit und Vielfalt vorgestellt.

In Neustrelitz haben bereits einige Unternehmen die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, wie die Sparkasse, das Leea, das Kunsthaus, die NeuWo, das Hotel Schlossgarten, AWO Vielfalt, die ISBW gGmbH und die Stadt Neustrelitz selbst. Auch in diesem Jahr unterzeichnen weitere lokale Unternehmen die Charta, wie die Theater- und Orchester GmbH, das Familienzentrum, die AWO MST und das Kulturquartier.

Die Stadt Neustrelitz und ihre Einwohner*innen und Einrichtungen bekennen sich damit deutlich zu Vielfalt und Chancengleichheit.