Schlagwörter

, , , , ,

Mit einem kostenlosen Eis in den Mai! Das ist am 1. Mai von 9.30 bis 12 Uhr im Tiergarten Neustrelitz und im Bärenwald Stuer von 13 bis 14.30 Uhr möglich. Dann gibt Bundestagsabgeordneter Johannes Arlt (SPD) nämlich Kindern unter 12 Jahren ein Eis aus.

Anlass für die Aktion ist der Tag der Arbeit und in diesem Rahmen die gestern beschlossene Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro ab Oktober. Dazu Johannes Arlt: „Wir setzen mit der Erhöhung des Mindestlohns eines der zentralen Wahlversprechen aus dem letzten Jahr um. Das nehme ich gerne zum Anlass, um einen auszugeben. Mit dem Eisgutschein im Wert von 1,50 Euro können sich die Kleinen was Süßes vor Ort gönnen. Und wir möchten mit der Aktion auch die heimische Gastronomie unterstützen.“

55.000 Menschen in der Mecklenburgischen Seenplatte und im Landkreis Rostock werden von der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns profitieren. Am Donnerstag wurde der entsprechende Gesetzentwurf mit großer Mehrheit im Bundestag beschlossen. Damit wird auch die Entgeltgrenze für Minijobs auf 520 Euro monatlich erhöht, sodass künftig eine Wochenarbeitszeit von 10 Stunden zum Mindestlohn ermöglicht wird.