Schlagwörter

, , , , , , ,

Holm Heinke (rechts) zeigte Thomas Hartung seine neuesten Arbeiten. Mit dabei Mara Maroske, Kuratorin der Ausstellungen in der Sparkassen-Galerie. Foto: Carola Biermann

Aktuelle Malerei von Holm Heinke ist derzeit in der Galerie der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz zu sehen. Die Exposition umfasst elf Werke, die alle in den letzten beiden Jahren entstanden sind und hier erstmals öffentlich gezeigt werden. Zu sehen sind Landschaften und figürliche Malerei in abstrahierter Form.

Durch die Anmietung eines geräumigen Ateliers erfüllte sich für den Künstler der lang gehegte Wunsch, großformatig arbeiten zu können. Holm Heinke lebt in Goldenbaum bei Carpin. „Meine Motive entwickeln sich während des Arbeitsprozesses, der generell ungegenständlich beginnt. Aus dem Formenangebot entstehen dann Assoziationen, die die Arbeiten zu prägen beginnen“, so das Multitalent.

Während Holm Heinke früher als Grafiker in der Werbung tätig war, widmet er sich heute vor allem der Malerei. Aber auch als Saxophonisten kann man den Jazzliebhaber gelegentlich solistisch oder in wechselnden Formationen erleben. „Ich empfinde Malerei wie Musik. Bei beiden möchte ich von der Stimmung erfasst werden“, so der Künstler.

Dass diese auch die Betrachter der Werke spüren werden, ist sich Thomas Hartung sicher. Als Mitglied des Vorstandes des Sparkasse Mecklenburg-Strelitz freut er sich besonders über das kreative Potential in unserer Region. Mehr als 100 Ausstellungen haben bisher zahlreiche Kunstfreunde und Kunstkenner in die Galerie des Hauses geführt, die sich in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Neustrelitz, in der Strelitzer Straße 27, befindet. Dort kann man den Arbeiten von Holm Heinke noch bis zum 4. Juli begegnen. Eine weitere Werkschau wird es im August in der Kirche in Zachow geben.