Schlagwörter

, , , , ,

Der Strelitzius-Bericht „Mecklenburg-Strelitzer Prinzessin Jutta brachte den Golfsport auf den Balkan“ hat in Montenegro ein erfreuliches Medienecho ausgelöst. Die größte Tageszeitung des Landes „VIJESTI“ hat meiner Zusammenarbeit mit der montenegrinischen Germanistin Dr. Neda Donat auf den Spuren der vergessenen vierten Königin Strelitzer Blutes eine ganze Seite in ihrem Wochenendmagazin gewidmet. Der Artikel wurde neben der Printausgabe auch online verbreitet. Der Lokalsender Radio Tivat an der Bucht von Kotor hat meinen Beitrag ebenfalls aufgegriffen und den Strelitzius Blog ausführlich vorgestellt. In Tivat gibt es Montenegros einzigen Golfclub. Er trägt den Namen Juttas.

Meine Blogfreundin Neda Donat, der inzwischen die Ehrenmitgliedschaft des Golfclubs von Tivat angetragen wurde, und ich hatten im vergangenen Jahr in Montenegro Orte aufgesucht, die mit Jutta von Mecklenburg-Strelitz, Gemahlin des montenegrinischen Thronfolgers Danilo und eine Woche lang im Exil Titularkönigin Milica von Montenegro, verbunden sind. 2016 hatte ich Neda Donat anlässlich ihres Vortrags im Neustrelitzer Kulturquartier (Strelitzius berichtete) persönlich kennengelernt. Noch älter sind unsere schriftlichen Kontakte rund um meinen Blog.

Neda Donat hat meinen auf ihren Recherchen basierenden Beitrag über die golfbegeisterte Adlige dankenswerterweise übersetzt. Meine Blogfreundin wird mich auch weiter über alle Neuigkeiten in Sachen Königin Jutta auf dem Laufenden halten. Sie werden dann hier zu erfahren sein. Im kommenden Jahr sollen, wie an dieser Stelle bereits berichtet, die Memoiren Juttas zweisprachig erscheinen. Eine Nachricht, die auch hierzulande bereits für Aufsehen gesorgt hat.

Unterdessen habe ich den Golfclub Mecklenburg-Strelitz darüber informiert, dass es in Montenegro Sportfreunde gibt, die die Erinnerung an unsere  Landestochter bewahren. Eine Reaktion aus Bornmühle steht noch aus. Schön wäre natürlich, wenn beide Clubs Kontakt zueinander aufnehmen würden.

Dr. Neda Donat im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz.