Schlagwörter

, , , , , ,

Mit Schnee gesegnet, von der Sonne geküsst und mit Begeisterung Ski gefahren„, meldet Strelitzius-Korrespondent Paul-Peter Winkel aus Südtirol. Der Caroliner hat dort mit Schülern der elften und zwölften Klassen das traditionelle Skilager absolviert. Die jungen Leute kehren heute Abend in die Heimat zurück.

Bereits zum 14. Mal reisten Gymnasiasten aus Neustrelitz nach Norditalien, um dort ihr Können auf den Brettern zu festigen bzw. im Skikurs erst einmal zu erlangen. Besonderes Augenmerk galt den Elfklässlern, die eine Skiprüfung zu absolvieren hatten. Dazu gehörte übrigens auch, eine Klausur zu schreiben (unten rechts). „Und das in den Ferien“, merkt mein Korrespondent an. Paul berichtet von „ausschließlich guten und sehr guten Resultaten“.

Insgesamt sei es eine sportliche, lehrreiche und unterhaltsame Woche gewesen. Besonderer Dank gelte den Sportlehrern Kerstin und Wolfgang Wossidlo, „die Jahr für Jahr mit ihrer hilfsbereiten, hingebungsvollen und herzlichen Art uns einen unvergesslichen und einzigartigen Skikurs ermöglichen. Es ist bedauerlich, dass dies für uns Zwölfklässler der letzte Skikurs mit dem Carolinum war, jedoch wird uns stets die Erinnerung bleiben und wir wünschen allen nachfolgenden Klassen, dass sie diese einzigartige Möglichkeit nutzen und erleben können, was wir erleben durften“, ist Paul begeistert. Dank gelte auch der Schule und Schulleiter Henry Tesch für die Möglichkeit, einen gemeinsamen Skikurs zu belegen und das Skifahren prüfen zu lassen.

Die Caroliner haben sich einmal mehr als gute Botschafter von Neustrelitz und Mecklenburg-Vorpommern erwiesen. Sie revanchierten sich im Hotel in St. Anton bei der deutlich gerührten Chefin Priska Überegger, die laut Paul ein Inbegriff von Gastfreundschaft sei, mit einem Ständchen.