Schlagwörter

, , ,

tiergarten

Tobias Silber hat an etlichen Stellen im Neustrelitzer Stadtgebiet seine künstlerische Handschrift hinterlassen. Fotos (2): SWN

tobias_silber

Tobias Silber bei der Auszeichnung. Foto: Brillux

Die bunt bemalten Trafohäuser der Stadtwerke gehören zum Stadtbild von Neustrelitz. Aber nur die wenigsten Passanten wissen, wer hinter den farbenfrohen Arbeiten steckt. Jetzt ist der Künstler Tobias Silber aus Brandenburg an der Havel auf einen Schlag auch als Person ins Licht der Öffentlichkeit geraten. Er hat den Deutschen Fassadenpreis 2016 in der Förderkategorie gewonnen.

Das Unternehmen Brillux, das den Deutschen Fassadenpreis seit 1991 auslobt, würdigte mit der Auszeichnung an Tobias Silber die Gestaltung eines Bahngebäudes in Brandenburg durch ein Blumenmotiv im Rahmen der Bundesgartenschau 2015. Tobias Silber stellte bei der Auszeichungsveranstaltung in Münster heraus, dass Ziel seiner Kunst sei, „Orten eine neue Identität zu geben – ohne die ursprüngliche Identität zu verletzen“.

Tobias Silber ist seit über zehn Jahren im Bereich der Fassadenkunst und künstlerischen Objektgestaltung tätig. Zu seinen Kunden gehören Bahn und Post, Stadtwerke und Wohnungsgesellschaften.

schlachthof-1