Schlagwörter
Kinder, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Schulen

Freude bei den Grundschülern über den Besuch von Till Backhaus und Silvio Witt (Dritter und Vierter von rechts). Foto: Stadtverwaltung
Wasser- und Stromanschluss sowie eine neue Toilette, der künftige Schulgarten der Grundschule Süd in Neubrandenburg wird gut ausgestattet sein. Beim Städtischen Immobilienmanagement laufen derzeit die Planungen, spätestens im September sollen die Bauarbeiten beginnen, heißt es aus dem Rathaus. Der Bauhof der Stadt hat das Gelände direkt neben dem derzeitigen Standort vorbereitet, die Mitarbeiter haben das Grundstück beräumt und kümmern sich um Wege und Zäune. Wenn im nächsten Frühjahr die Schulgartensaison wieder startet, können die Schüler bereits im neuen Garten ihre Beete bewirtschaften.
Geld für den Schulgarten kommt von der Landesregierung. Einen Förderbescheid über 10 000 Euro hat Landwirtschaftsminister Till Backhaus in dieser Woche an Oberbürgermeister Silvio Witt und Schulleiter Jörg Borchert übergeben. Die Mittel stammen aus dem Programm „Schul- und Kindergärten“.