Schlagwörter
Der Gewittersturm am Freitagabend hat in der Kleinseenplatte mehrere Bäume gefällt und Straßen vorübergehend unpassierbar gemacht. In Teilen der Region fiel der Strom aus. Während in Leussow die Einwohner am Vorabend ihres Dorffestes auf der überfluteten Dorfstraße mit Motorsägen und schwererer Technik zur Selbsthilfe griffen (Fotos oben), rückten beispielsweise in Wesenberg und Blankenförde die Feuerwehren aus.
Wesenbergs Wehrsprecher Thomas Junge meldete mir um 22.36 Uhr bei Klein Quassow den ersten Baum auf der Straße, nur fünf Minuten später auf der B 198 in Richtung Mirow den nächsten. Auch zwischen Zwenzow und Roggentin konnte vorübergehend nicht mehr gefahren werden, wie mir meine Roggentiner Korrespondentin Steffi auf dem Weg nach Hause berichtete (Foto unten).
Blogfreund Rajko Lippert aus der Straße vor dem Wendischen Tor hat das Bild von der überschwemmten Straße Vor dem Wendischen Tor in Wesenberg gemacht (Foto Mitte). “Die Gullys haben es nicht mehr geschafft”, schreibt er. Das habe rücksichtlose Autofahrer aber nicht davon abgehalten, mit voller Geschwindigkeit zu fahren. Dadurch wurden angrenzende Häuser zusätzlich durchnässt.