Die EhrenamtMessen M-V bilden jährlich einen Höhepunkt in der vielfältigen und bunten Engagementlandschaft im Bundesland. In diesem Jahr findet die EhrenamtMesse für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am Samstag, den 29. März, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr im „Leea – Landeszentrum für erneuerbare Energien“ Neustrelitz statt.
Wer sein Brennholz selbst machen möchte, benötigt einen Motorsägenschein. Die Akademie am Landeszentrum für Erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz hat wieder neue Termine für die nächsten Lehrgänge:
Wer diesen Lehrgang erfolgreich abschließt, darf sogenanntes Schwachholz selbst fällen und Holz in allen Stärken bearbeiten. Anmeldungen dafür sind ab sofort im Leea Neustrelitz unter der Telefonnummer 03981 4490-101 oder per Mail unter buero@leea-mv.de möglich.
Rund 130 Sponsoren und Förderer der TSG Neustrelitz haben heute Mittag am Neujahrsempfang des Vereins im wieder bestens aufgestellten Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in der Residenzstadt teilgenommen. Unter den Gästen auch der Bundestagsabgeordnete Johannes Arlt, Landrat Heiko Kärger, Vizelandrat Thomas Müller, der Neustrelitzer Stadtpräsident Max Odebrecht sowie Bürgermeister Andreas Grund.
Blumen gab es für Andrea Binkowski, die nach mehr als 34 Jahren zum 31. Dezember aus ihrem Amt als Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz an der Seite von Vorstandsmitglied Thomas Hartung ausgeschieden ist (Strelitzius berichtete). TSG-Präsident Nico Manke würdigte in diesem Zusammenhang die Sparkasse Mecklenburg-Strelitz als Hauptsponsor des Vereins und begrüßte das neue Führungsduo des Finanzhauses, Susanne Schön und Steffen Winkel. Gute Wünsche auf den Weg in den Ruhestand gab es auch für Heiko Kärger, um dessen Nachfolge sich Thomas Müller bewirbt. Nachträglich beglückwünscht wurde der frühere MV-Innenminister Lorenz Caffier, der an Heiligabend seinen 70. Geburtstag beging.
Am Samstag, den 23. November, von 13 bis 17 Uhr lädt das Leea (Landeszentrum für erneuerbare Energien) in Neustrelitz zum Tag der Möglichkeiten ein – einer Veranstaltung, bei der sich alles um die vielfältigen Gefühle und Gedanken zum Thema Klimawandel dreht. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen an der Tischtennisplatte: In Form eines interaktiven Ping-Pong-Gesprächsformates können alle, die mitmachen, spielerisch die Herausforderungen und Chancen des Klimawandels erkunden. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit lokalen Projekten und Initiativen auseinanderzusetzen.
Ein weiteres Highlight ist der Indoor-Flohmarkt, der im vergangenen Jahr großen Anklang fand. Hier werden liebevoll gestaltete und nachhaltige Produkte angeboten, die einen wertvollen Beitrag zum umweltbewussten Konsum leisten. Wer beim Flohmarkt etwas anbieten möchte, kann sich noch anmelden.
Als langjähriger Partner für innovative und nachhaltige Projekte freut sich das Landeszentrum für erneuerbare Energien MV (Leea), gemeinsam mit der IHK Neubrandenburg den zweiten Fachtag „Regional und Nachhaltig“ in Neustrelitz auszurichten. Unternehmerinnen und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich am 7. November kostenfrei als Ausstellerinnen oder Fachbesucher*innen anzumelden und sich in der inspirierenden Atmosphäre des Leea zu vernetzen. Das Programm füge ich unten an.
„Dass das Leea und die IHK Neubrandenburg sich für diesen Fachtag zusammentun, zeigt, wie wichtig es ist, Unternehmen und Akteur*innen aus unterschiedlichen Branchen zusammenzubringen,“ betont Robert Grzesko, Geschäftsleiter des Leea. „Unser gemeinsames Ziel ist es, eine Plattform für nachhaltige Ideen und Kooperationen zu schaffen und so regionale und nachhaltige Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern.“ Der Fachtag bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für Vernetzung, Wissensaustausch und den Aufbau neuer Partnerschaften, die eine nachhaltige Zukunft aktiv gestalten.
Spannende Impulse und praxisnahe Themeninseln
Ein vielfältiges Programm mit praxisorientierten Themeninseln und inspirierenden Vorträgen bietet den Teilnehmenden spannende Einblicke in innovative Ansätze und Best Practices. Namhafte Expert*innen wie Jan Bredack (Veganz Group AG), Dr. Nicole Landt (Elektro-Anlagenbau GmbH Neustrelitz), und Luise Beaumont (Beaumont Farm) sprechen über Wege zu mehr Nachhaltigkeit und zu Themen wie „New Work“ und Zukunft der Arbeit, Klimaschutz und authentische Nachhaltigkeitstransformation im Tourismus.
Auf den Themeninseln zu „Bewusster Küche in der Gastronomie“, Energieeffizienz, CO₂-Bilanzierung und Fördermöglichkeiten erhalten die Besucher*innen direkt vor Ort praxisorientierte Einstiegsberatungen und Impulse für ihre eigenen Projekte.
Termin: 7. November 2024, 13 bis 17 Uhr Ort: Landeszentrum für erneuerbare Energien MV (Leea), Am Kiefernwald 1, Neustrelitz
Die für heute geplante und angekündigte Veranstaltung des Haus und Grund e.V. zu den Themen Fördermöglichkeiten bei der wärmetechnischen Sanierung und der Zukunft der kommunalen Wärmeplanung der Stadt Neustrelitz im Leea wurde aus gesundheitlichen Gründen durch die Referentin abgesagt. Einen Ersatz-Termin gibt es noch nicht.
Viele Fragen tauchten in der vergangenen Zeit immer wieder bei Hausbesitzern über die Zukunft ihrer Heizungssysteme auf. Als der „Haus und Grund“ e.V. im Frühjahr um eine Informations-Veranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung der Stadt Neustrelitz bei den Stadtwerken bat, war der Planungsprozess noch in vollem Gange. Nun gibt es endlich einen Info-Termin.
In Zusammenarbeit mit dem Leea und den Stadtwerken Neustrelitz lädt der Haus und Grund e.V. seine Mitglieder am Mittwoch, den 11. September, um 17 Uhr, ins Leea zu einer Informationsveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung der Stadt Neustrelitz ein. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! Letztere bittet der Verein lediglich um einen kleinen Unkostenbeitrag für die Veranstaltung. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Das Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (Leea) in Neustrelitz lädt dieses Jahr erneut zum ultimativen Ferienspaß im eigenen Haus ein. In diesem Jahr mit einem Workshop, der sich vollkommen auf den Bau und das Ausprobieren von Dosentelefonen konzentriert. Die Dosentelefone werden getestet und Geheimnachrichten mit Hilfe des Morsecodes versandt. Um das Dosenphänomen zu klären, gibt es einen kleinen Ausflug in die Physik.
Teilnehmen darf jeder ab einem Alter von 10 Jahren (8 Euro pro Person). Das „Dosenphänomen“ findet jeden Dienstag in den Sommerferien von 10 bis 12 Uhr statt. Anmeldung per E-Mail an info@leea-mv.de.
Stefanie Beitz, Projektleiterin der Förderberatung zur Transformation des Energiesystems im Leea.
In der gemeinsamen digitalen Informationsveranstaltung von Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE) und Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V GmbH (Leea) am gestrigen Donnerstag zu Fördermitteln für Energieeffizienz und Klimaschutz gab Stephanie Beitz, Projektleiterin der Förderberatung zur Transformation des Energiesystems im Leea, rund 60 Interessierten einen komprimierten Überblick über unternehmensrelevante Fördertöpfe und -höhen.
Dies sind als wichtigste die Bundesförderung effiziente Wärmenetze (BEW), die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) und die Bundesförderung für effiziente Gebäude-Einzelmaßnahmen für Wohn- und Nichtwohngebäude im Bestand (BEG EM). Vom Land M-V kommen aus EU-Mitteln hinzu die Klimaschutzförderrichtlinien Kommunen und Unternehmen (EFRE) und LEADER (ELER).
Während das EEW von Transformationsplänen über Anlagen- und Prozessoptimierung bis zu Querschnittstechnologien Kosten mit zwischen 25 bis zu 70 Prozent fördert, gibt es bei der Förderung effizienter Wärmenetze (BEW) schon zwischen 40 und 50 Prozent, werden Betriebskosten für Solarthermieanlagen und Wärmepumpen beispielsweise zehn Jahre mit zwischen 0,01 und 0,092 EUR/ kWhth gefördert. Beide Förderprogramme sind nicht kumulierbar mit anderen staatlichen Förderungen. Die BEG EM hingegen kann nach Einzelfallentscheidungen mit anderen Fördermitteln wie aus der Klimaschutzförderrichtlinie Unternehmen in gleichen Maßnahmen kombiniert werden – bis zu einer maximalen Förderquote von 60 Prozent. Einzelmaßnahmen an Gebäuden (BEG EM) können sogar mit bis zu 70 Prozent der Kosten gefördert werden. Förderfähig sind Maßnahmen wie PV-Anlagen und -Speicher, LED-Beleuchtungen, Gebäudenetze zur Wärmeversorgung.