
Auch in diesem Jahr feiert die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg wieder die „Interkulturelle Wochen“ und beteiligt sich damit an einem bundesweit erfolgreichen Veranstaltungsformat. Unter dem Motto „Das sind wir!“ laden in Neubrandenburg vom 21. September bis 13. Oktober fast 40 verschiedene Institutionen und Vereine erstmals über drei Wochen zu ihren insgesamt 63 Veranstaltungen ein.
Am Samstag, 21. September, gibt der Tag der Vereine den Startschuss für die Feierlichkeiten (Strelitzius berichtete). Bis zum 13. Oktober haben Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger dann die Möglichkeit Feste, Lesungen, Workshops, Theateraufführungen u.v.m. im Rahmen der Neubrandenburger „Interkulturellen Wochen“ zu besuchen.
Programmauswahl
– Kinderkonzert & Konzertnacht (21.9.), Studio am See-Festival, Südstadt
– Interkultureller Gottesdienst (22.9.), Friedenskirche, Oststadt
– Tunesisch häkeln (24.9./1.10.), Jugendkunstschule
– Sport- und Nachbarschaftsfest (25.9.), Gemeinschaftsunterkunft Oststadt
– 17. Internationales Suppenfestival (25.9.), Treptower Straße, Innenstadt
– Latinparty (27.9.), Café International, Innenstadt
– Vortrag & Führung „Einwanderung in M-V“ (30.9), Regionalmuseum
– Offene Chorprobe Schallplatte (30.9.), Datzeberg
– Lesung „Das rettende Ufer“ (30.9.), Café International, Innenstadt
– Schmaus & Plausch (10.10.) – Stadtteilbüro Oststadt
– Stadtteilfest (11.10.) – LindetalCenter, Oststadt
– Internationales Hoffest (12.10.), Mehrgenerationenhaus, Reitbahnweg
– Ausstellung „Anders als du denkst“ (21.9.-13.10.), MarktplatzCenter
Das gesamte Programm steht unter folgendem Link bereit:
https://www.demokratie-nb.de/ikw2024
Die Öffentlichkeitsarbeit für die Interkulturellen Wochen wird durch das Bündnis „Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg“ gefördert.