Schlagwörter

, , , ,

Nach der Pflanzaktion: Die Mitarbeitenden der GAF AG und des Forstamtes Neustrelitz Fotos: GAF AG

In den letzten Jahren wurden viele Wälder durch Sturm, Trockenheit und Schädlingsbefall geschwächt. Die GAF AG mit Niederlassung in Neustrelitz hatte bereits 2022 im Rahmen ihrer Weihnachtsspendenaktion das Forstamt Neustrelitz finanziell unterstützt. Nun konnte endlich auch die geplante Pflanzaktion mit neun Mitarbeitenden der Niederlassung umgesetzt werden. Zusammen mit fünf Mitarbeitenden des Forstamtes Neustrelitz pflanzten sie auf einer Fläche von ca. 4.000m² an einem Nachmittag knapp 1.500 Setzlinge der Traubeneiche (Quercus petraea) im Forstrevier Zinow in der Nähe vom Großen Lanzsee. Der vorherige Fichtenbestand musste an dieser Stelle aufgrund von Borkenkäferbefall gefällt werden.

Durch die Pflanzung von standortheimischen Laubarten wie beispielsweise der Traubeneiche soll der naturnahe Waldumbau von Nadelmonokultur zu Mischwald gefördert und die Resilienz des Waldes gegenüber dem Klimastress erhöht werden. Da das Forstamt einen Teil der Pflanzlöcher mit Erdlochbohrern schon vorgebohrt hatte, ging die gemeinsame Aktion schnell vonstatten. Zusätzlich hatte das Forstamt bereits im Vorfeld auf der Fläche in größeren Abständen insgesamt ca. 500 Spitzahorne und Robinien gesetzt.

„Vielen Dank an die Mitarbeitenden des Forstamtes Neustrelitz“, schreibt mir Claudia Holz von der GAFAG AG: „Frau Meußling (Revierleiterin), Herrn Grevel (Sachbearbeiter für forstliche Förderung, Privatwaldbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit, Waldpädagogik), Herrn Barthelmeß (Forstwirtschaftsmeister Waldpädagogik) sowie die zwei Auszubildenden. Die Pflanzaktion hat uns viel Spaß gemacht. Alle verließen das Revier mit einem Lächeln und dem Wissen, einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für den Schutz unseres lokalen Waldes getan zu haben!“

Mit fast 40 Jahren Erfahrung ist GAF einer der europäischen Vorreiter und Marktführer in den Bereichen Satellitendatenempfang und -verteilung, fortschrittliche Analysetechniken, KI-Verfahren und die maßgeschneiderte Entwicklung von Geoinformations- und Softwaresystemen, Plattformen und Beratungslösungen. 

Zeigen die richtige Grabetechnik für Pflanzlöcher: Revierleiterin Anja Meußling und Azubi.