Schlagwörter

, , , ,

TSG-Präsident Nico Manke

Die zurückliegende Saison ist für die Fußballer der TSG Neustrelitz überwiegend positiv verlaufen. Das schätzte Präsident Nico Manke am gestrigen Abend beim Sponsorentreffen im Parkstadion ein. Er würdigte den Meistertitel für die 2. Herrenmannschaft, die in die Landesklasse aufsteigt, mit den Worten “denen macht Fußballspielen noch Spaß”. Auch die Alten Herren seien zu Meisterehren gelangt. Hinzu kommen die Erfolge der A-Junioren und der E-Junioren.

Nur mit dem Abschneiden des Flaggschiffs der TSG Neustrelitz, der in der Oberliga Nord spielenden 1. Herrenmannschaft, könne der Verein überhaupt nicht zufrieden sein. “Gestern noch Platz 4 und Landespokalsieger, heute Platz 11 und im Pokal ausgeschieden, ich weiß nicht, was passiert ist”, so der Präsident. “Irgendwie ist die Mannschaft nicht wirklich aus den Puschen gekommen.” Nico Manke entschuldigte sich im Namen des Präsidiums bei den Sponsoren, dankte ihnen für ihr Engagement und bat sie, nach einem schweren Jahr an Bord zu bleiben.

Manke kündigte einen personellen Umbruch bei den TSG-Oberligisten an. “Uns wichtige Spieler konnten wir halten, wenn auch nicht alle. Verstärken müssen wir uns auf jeden Fall im Angriff und auf der Torhüterposition.” Wo die TSG Neustrelitz in der kommenden Spielzeit landen wolle, ließ der Präsident offen. Das bringe offensichtlich Unglück. Im letzten Spiel der Saison treffen die Residenzstadtkicker am kommenden Sonnabend auswärts auf den Rostocker FC.

Abschied von Ole Giese, hier mit Nico Manke und Vizepräsident Bastian Langguth.

Dem Dank an die Sponsoren schloss sich auch Oberliga-Coach Thomas Franke an, der nach dem Training unten auf dem Rasen noch mit einigen Spielern zur Runde stieß. “Schön, dass Ihr für uns da seid, auch wenn wir alle miteinander sicherlich mehr erwartet haben. Lasst uns zusammenhalten” Der Trainer betonte, dass das Team trotz des schlechten Abschneidens auf dem richtigen Weg sei. “Wir müssen nur an uns glauben.” Es werde eine intensive Vorbereitung auf die neue Saison geben. So bräuchten die Spieler ein höheres Fitness-Level.

Im Rahmen des Sponsorentreffens wurde Mittelfeldakteur Ole Giese aus der Oberliga-Mannschaft verabschiedet. Er beginnt ein Studium in den USA.

Bauunternehmer, Fischzüchter, Hobbyfleischer, Grill- und Räuchergenie sowie Feinschmecker Thomas Splett und Bäckermeister Wilko Reinhold an seiner Seite sorgten für die kulinarischen Highlights beim Sponsorentreffen. Die Damen des TSG-Teams lieferten einen perfekten Service ab. Ein wirklich schöner Abend im Parkstadion!

Vom Rasen über die Dusche auf die Tribüne: Torben Gäbel, Kapitän Kevin Riechert, Coach Thomas Franke, Oskar Fijalkowski, Dennis Ladwig, Nils Röth und Marcus Niemitz (von links) mit Nico Manke.
Thomas Splett in seinem Element.
Wilko Reinhold sorgte für ofenfrisches Brot.