Schlagwörter

, , , ,

Auszeichnung der Besten durch die Sparkasse Mecklenburg-Strelitz: Wiebke Schubert (9. Klasse) und Milena Sohrweide (8. Klasse) vom Carolinum sowie Moritz Wloczyk (5. Klasse) von der IGS „Walter Karbe“ (von links) neben Mathematiklehrer Hans-Herbert Larisch (links), Schulleiter Henry Tesch und Carola Biermann von der Sparkasse.  

77 Schüler aus allen Schulen der Region haben an der 58. Mathematikolympiade im Altkreis Mecklenburg-Strelitz teilgenommen. Am 14. November hatten in der Aula des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum die Köpfe geraucht (Strelitzius berichtete), am heutigen Mittwoch fand an selber Stelle die Auszeichnung der Besten statt. Insgesamt wurden 33 Preise und Anerkennungen vergeben.

Das beste Ergebnis, das 2018 ein Teilnehmer erreicht hat, sind die 33 Punkte von Leon Richard Vierziger aus der Klassenstufe 5 der Neustrelitzer Nehru-Schule, der bei der Preisverleihung leider nicht dabei sein konnte. Die Fünftklässler waren bei der Olympiade in diesem Jahr mit 19 Teilnehmern am stärksten vertreten, die Klassenstufe 9 mit fünf Startern am schwächsten. Wie jedes Jahr, gab es pro Klassenstufe vier Aufgaben mit jeweils zehn möglichen Punkten, sodass maximal 40 Punkte zu erreichen waren.