Schlagwörter

, , , ,

Martin Horst, Inhaber der Agentur 13°, wurde von den Talenten für seinen Auftritt in der Aula des Carolinums mit Abstand am höchsten bewertet.

Der 2. Talent-Recruiting Löwenpitch am heutigen Donnerstag in der Aula des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum hat mit einem Sieg der Neubrandenburger Crossmedia Agentur 13° geendet. Die Viertorestädter, denen wir unter anderem das leckere Eis von Jackle&Heidi (Strelitzius berichtete) zu verdanken haben, verwiesen mit ihrem Vortrag die mwh Hirsch Steuerberatungsgesellschaft aus Neustrelitz und anika Schuhhof aus Neustrelitz auf die Plätze.

Die Löwen präsentieren sich und ihr Unternehmen in einem 10-minütigen Vortrag (Pitch) vor einem Publikum aus regional ansässigen SchülerInnen, Auszubildenden, Student­Innen und jungen Fach- und Führungskräften. Das Publikum bewertet den Löwenpitch. Die Löwen erhalten direkten Zugang zu den anwesenden Talenten sowie Empfehlungen zur Optimierung ihrer Strategie, Talente zu rekrutieren.

Der Löwenpitch in der Region ist durch die Geschwister Susan und Robert Gardlowski von der Feldberger Agentur zoneEinz auf die Beine gestellt worden. Sie haben auch Zahlen parat, die für sich sprechen: Jährlich bleiben über 40 000 Ausbildungsstellen in Deutschland unbesetzt. Über 30 Prozent der UnternehmerInnen über 60 Jahren in MV haben keine Übergabeperspektive. Bis 2030 werden Unternehmen in Deutschland 25 Prozent weniger Arbeitskräfte als heute zur Verfügung stehen. In MV sind Arbeitskräfte besonders schwer zu finden. Knapp 50 Prozent aller Schulabgängerlnnen wollen studieren. Über 65 Prozent der Jugendlichen sehen keine Zukunft auf dem Land. Nur jede/r sechste Schulabgängerln findet den Wunsch-Ausbildungsplatz in der Region.

Der 1. Löwenpitch hatte am 27. Juni im Güterbahnhof Neubrandenburg stattgefunden. Dritte Station wird am 27. September von 16 bis 19.30 Uhr das „JOO“ Jugendzentrum in Waren sein.

www.loewenpitch.de

Carolinum-Schulleiter Henry Tesch begrüßte die Teilnehmer am Löwenpitch in Neustrelitz.